Größeres Subwoofer Chassis an JBL Sub Ausgang anschließen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich konnte über die Suche leider dazu nichts finden, daher mal die Frage in die Runde: Hat jemand schon mal an den original DSP Subwoofer Ausgang im Kofferraum ein anderes Chassis angeschlossen. Sprich original Subwoofer abstecken und Z.B. größeres wirkungsgradstärkeres Chassis angeschlossen?


    Den Stecker bekommt man so leider nicht nachbestellt (nur zusammen mit dem Subwoofer), aber mit etwas Geschick klappt es.


    Ich habe den original JBL Subwoofer mal durchgemessen. Es ist ein 2x 2Ohm 16cm Tieftöner verbaut, der im geschlossen Gehäuse bis 36Hz reicht bei - 3db.Der DSP Verstärker liefert genug Leistung um auch größere Chassis anzustreben.


    Ich hatte überlegt, eine flache Ruckbank mit ca. 35 Liter Volumen zu bauen und darin zwei 25 cm Subwoofer mit je 2x 4ohm an den original Subwoofer Anschluss zu koppeln, damit komme ich auf die gleiche Impedanz, habe aber zeitgleich mehr Membranfläche und könnte durch das Volumen eine tiefere Abstimmung erreichen.


    Hat jemand schon mal ähnliches gemacht? Im Forum liest man überwiegend, dass aktive flachsubwoofer nachgerüstet wurden, aber das Chassis zu tauschen um mehr Tiefgang zu erreichen am vorhandenen Anschluss, davon hab ich noch nichts gelesen.


    Lieben Gruß
    TSR

  • Der Tiefgang ist aber auch von der Trennfrequenz abhängig und der DSP hat bestimmt eine auf das System abgestimmte, feste Trennfrequenz. Wäre ein Glücksgriff, wenn alles auf Anhieb passt. Ich glaube den richtigen Pegel kannst du auch nicht einstellen. Da wäre ein AktivSubwoofer vom Handling her besser.


    Meiner Meinung nach ist ein 25er Sub im Bassreflex vom Wirkungsgrad besser als zwei im geschlossenen Gehäuse. Richtig Tiefgang und guter Wirkungsgrad ist immer so eine Sache.