Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So Leute, jetzt wird es komplett verrückt.


    Ich habe vor 3 Wochen mein nagelneues Smart EQ Cabrio abgeholt. In der Bedienungsanleitung steht ganz am Anfang, wie auch hier in dem Beitrag erwähnt, dass man das Auto nur mit einer Hebebühne an allen vier Punkten gleichzeitig anheben darf. Auf keinem Fall mit einem Wagenheber.


    Heute kam dann ein Brief von Smart/Mercedes mit „Information zum Räderwechsel“. Erst dachte ich, das ist nochmal ein Hinweis, dass ich auf keinen Fall ein Wagenheber verwenden darf. Quasi damit die absolut 1000%ig abgesichert sind, falls der Flansch doch mal kaputt geht und sie dafür nicht haften müssen.


    Weit gefehlt. Auf zwei Seiten Text mit zwei schönen Bildern wird erklärt wie der Wagen mit einem Wagenheber anzuheben ist. Es wird genau gezeigt welche Stelle am Flansch okay ist und erwähnt, dass die Wagenheberaufnahme so aussehen soll, dass sie zur Flanschkontur passt.


    Sprich ein Gummiklotz mit einer V-förmigen Einkerbung.


    Nachtrag: Da ich gefragt wurde anbei den Brief als Bild in zensierter Form :D . Also personenbezogene Daten entfernt.

  • .. Auf zwei Seiten Text mit zwei schönen Bildern wird erklärt wie der Wagen mit einem Wagenheber anzuheben ist. Es wird genau gezeigt welche Stelle am Flansch okay ist und erwähnt, dass die Wagenheberaufnahme so aussehen soll, dass sie zur Flanschkontur passt.


    Sprich ein Gummiklotz mit einer V-förmigen Einkerbung.

    vielleicht wäre Dir eine Veröffentlichung/Einstellung des Schreibens hier möglich, um diese Information auch anderen nochmals zugänglich zu machen :) LG

  • Bild 2 finde ich sehr gefährlich. Die schraffierte Markierung suggerriert dem Laien möglicherweise daß der Schweller dort stabil wäre. Das ist nicht der Fall. Meiner Meinung nach darf der Auflageteller des Wagenhebers die schraffierte Fläche keinesfalls berühren. Bilder von eingedrückten Schweller wurden hier ja bereits gepostet. =O

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aus dem Text geht eigentlich klar hervor, dass nur der Flansch und keinesfalls die Außenfläche der Schwellers belastet werden darf. Die schraffierte Fläche ist also die NoGo-Fläche.

  • vielleicht wäre Dir eine Veröffentlichung/Einstellung des Schreibens hier möglich, um diese Information auch anderen nochmals zugänglich zu machen :) LG

    @andre280e: .. André deshalb mein Hinweis „NOCHMALS zugänglich zu machen“
    denn kaum jemand liest den Thread komplett, zumal zuviel angereichert mit OT ;) LG