Anfahrschwäche nach Softwareupdate

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und diese Aussage kannst du mit wissenschaftlich Quellen belegen das eine Kennfeldoptimierung (im Volksmund auch Chiptuning genannt) das Motorleben verkürzt oder ist es lediglich eine inhaltsleere Behauptung die deine Meinung wiederspiegelt? Ich vermute nämlich letzteres :rolleyes:

    Dazu darfst du gerne Google bemühen.


    Dass höhere Temparaturen/ Drehzahlen/ höherer Abrieb generell für die Langlebigkeit einer Motor/Mechanik nicht dienlich sind, muss man jetzt physikalisch nicht erklären. Jeder der im Physik Unterricht aufgepasst hat und auch von Motoren und Autos was versteht, braucht man das eigentlich nicht lange erklären. Von den höheren Abgasemissionen und der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen.


    Viel Spaß beim Schmöckern.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    3 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Ein vernünftig angepasstes Tuning auf dem MSG tut dem Motor nichts. Das kostet aber, Prüfstand, Leistungsmessung etc.
    Aber wenn man das Dazwischenstecken von Geräten, die dem MSG falsche Werte vorgaukeln als Tuning bezeichnet?
    Nein, das ist kein Tuning, das ist Rotz!
    Ich habe kurz nachdem ich meine Nuckelflasche beiseite gelegt habe Ansaugkanäle poliert, Vergaserdüsen probiert usw.
    Man muss mit der Maschine fühlen, logisch nachdenken wo ein Flaschenhals ist, wie belastbar Material ist...
    Die Zauberboxen sind das Allerletzte, sie sind stumpf auf Leistung optimiert ohne die Peripherie zu beachten...


    Und nein, die Ruckelei hat andere Ursachen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich bin der Meinung dass es hauptsächlich darauf ankommt, wie man mit dem Material umgeht. Und im Falle einer getunten Kiste ganz besonders.
    Wenn ich den im kalten Zustand immer schön trete, dann wird die Lebenserwartung der Komponenten wohl nicht besonders hoch sein.
    Wer sein Fahrzeug mit Sinn und Verstand benutzt, der sollte mit den Standard Tuningmaßnahmen keine Probleme bekommen (Wenn der Tuner sein Handwerk versteht)

  • Ich bekam das Update auch ungefragt aufgespielt, seid dem läuft er nicht mehr wie vorher.Der Händler hat jetzt das OK bekommen von Daimler die alte Software wieder aufzuspielen.
    Ich bin gespannt ob dies so klappt.
    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,
    hier noch das Feedback zu diesem Thema.


    Also nach 3 weiteren Werkstattaufenthalten, Telefonaten mit Smart und Androhung mit Rechtsbeistand,
    wurden vom Händler die Werte der Drosselklappe, der Lambdasonde und des Turbos resettet.
    Seitdem läuft er wieder wie gehabt.


    All diese Maßnahmen, werden jetzt wohl in die Updates mit einfließen.


    Es wurde noch die Batterie beanstandet, die aber im Rahmen der Garantie getauscht wurde.


    Update zurücksetzen auf "alte" Version ist nicht so einfach machbar.


    Alles in allem kostete mich dies viel Nerven und Zeit, aber der freundliche Meister war sehr bemüht.


    Gruß Marcus