Anfahrschwäche nach Softwareupdate

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir hat das GAR NIX gebracht. Dieselbe Ruckelei und unwillige Gasannahme unter ca. 2500 U/min wie bisher... über 2500 U/min geht er dann plötzlich ab wie Schmidt's Katze.

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • ....wenn man es aber einfach von Mercedes bei der Inspektion drauf bekommen hat, man wohl nicht viel machen.
    Unserer bockt im kalten Zustand auch, da sollen sie sich bei der nächsten Inspektion was einfallen lassen... X(

    Ich bekam das Update auch ungefragt aufgespielt, seid dem läuft er nicht mehr wie vorher.
    Der Händler hat jetzt das OK bekommen von Daimler die alte Software wieder aufzuspielen.
    Ich bin gespannt ob dies so klappt.
    Gruß Marcus

  • Bei mir ist ja auch vor ca. 5 Wochen das Update eingespielt worden. Zuerst war ich zufrieden, dann aber fing die Ruckelei nach ca. drei Wochen wieder an. Gestern die Batterie abgeklemmt, danach nahm er wieder vernünftig Gas an. Mal sehen, wie lange es hält.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Das wäre interessant zu wissen. Hält es 50/100 oder sogar 1000km?

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Mir wurde vom Meister im SC einmal erklärt, dass man ein einmal installiertes Update nicht mehr rückgängig machen kann, der Zustand vor dem Update also nicht mehr wiederhergestellt werden kann.


    Kann mir jemand das, was hier beschrieben wird (Verändertes Fahrverhalten nach Ab- und Anklemmen der Batterie) einmal technisch erläutern.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der dargestellte Prozess an der installierten Software und damit am Fahrverhalten etwas ändern soll bzw. hierauf eine wirklich nachvollziehbare Auswirkung haben soll. :?:

  • Zauberwort: adaptive Steuergeräte.
    Die lernen heute den Fahrstil und passen sich in gewissen Grenzen an. Vermutlich passen gewisse Lernwerte nicht zum Update oder werden durch die Installationsroutine nicht korrekt zurückgesetzt. Durch längeres Abklemmen der Batterie werden die Lernwerte vielleicht vergessen. ?(