Smart Logo und Schriftzug Farbänderung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen


    Zunächst mal möchte ich mich vorstellen da ich neu im Forum bin. Ich wohne in Zürich und werde nächste meinen neuen Smart Fortwo Coupe 0.9 Prime beim Händler abholen können und freue mich schon sehr darauf.


    Momentan bin ich stolzer Besitzer eines Smart 451 1.0 Turbo, von dem ich mich bald schweren Herzens trennen werde. Ich fahre nun seit rund 2 Jahren Smart, davor hatte ich ein Mercedes Benz C-Coupe 250 als erstes Auto, welches mir zwar sehr viel Spass bereitete, jedoch in der Stadt immer wieder zu Parkplatz Problemen führte und ich deshalb auf den kleinen Flitzer umgestiegen bin. Ich bereue diese Entscheidung keinen Tag und bin nun Smart Fahrer aus Überzeugung. :D Ich freue mich mit euch Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen von euch auch mal an einem Treffen kennenzulernen ^^


    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe auf vor das Smart Logo vorne und den Smart Schriftzug am Heck schwarz zu machen, bin jedoch noch nicht sicher ob ich folieren oder lackieren soll. Hat das schon jemand von euch gemacht? Was würdest du mir empfehlen? Lack oder Folie? Selber machen oder doch zum Folierer/Lackierer?


    Danke für die Antworten


    Liebe Grüsse aus der Schweiz :thumbsup:


    Euer Smart_95

    2 Mal editiert, zuletzt von Smart_95 ()

  • Hallo Smart95 und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu Deiner Frage kommt bestimmt noch Input, nur nicht von mir ;)


    PoWder

  • Herzlich Willkommen Arif,


    und viel Spaß hier im Forum...



    zu deinen Fragen:


    Das Logo vorne kann mit etwas geschick jeder selber Folieren,


    den Schriftzug hinten kann man nicht Folieren da einer zu klein ist und auch verklebt ...


    wir haben den Schriftzug an unserem 42 weg gemacht und vorne Foliert

  • Moin smart95 und herzlich Willkommen! ^^


    Bei mir ist es wie bei Gabor, vorne folieren lassen und hinten weg. Aber nur weg, weil das Panel foliert wurde. Allerdings denke ich schon, dass ein guter Folierer auch den Schriftzug foliert bekommt. Zum selbst folieren würde ich Sprühfolie von Foliatec oder Plastidip empfehlen.


    Logo.jpg

  • Die erste Frage ist ob du den abstandswarner hast.
    Da ich diesen habe und nicht wusste wie er sich verhält wenn man die Platte davor lackiert habe ich es vorne folieren lassen.
    Den hinteren habe ich mir neu geholt und lackiert und dann ersetzt :D

  • Ich würde dir zu plasti dip (sprühfolie) raten da kannst du ohne Probleme auch den Schriftzug mit folieren.
    Hatte damit den Grill meines alten Autos foliert und es hält immernoch ( nach 3 jahren )

  • Schriftzüge, Logos, Kühlergrills, Felgen, usw., was nicht oder schlecht zu folieren geht, kann man sehr gut mit Sprühfolie "lackieren". Es ist einfach zu verarbeiten, ist widerstandsfähig, sogar in der Waschanlage, und man kann es rückstandsfrei wieder entfernen.
    Ich würde Markenspray von Foliatec oder Plasti Dip empfehlen.

  • Falls du dich für Sprühfolie entscheiden solltest, klebe den Bereich um den Schriftzug rechteckig ab. Starte mit einer sehr dünnen Schicht die du je nach Durchgang immer dicker als die vorige aufträgst. Außerdem sollte die Dose erwärmt sein (z.B mit einem Fön, nicht übertreiben!! :D ), das beugt Farbnasen und Orangenhaut Effekt vor.


    Hatte das ganze genug Zeit zum Trocknen, kannst du nun problemlos die überschüssige Folie abziehen.


    Plastidip ist zwar nicht im Baumarkt zu bekommen, hat dafür aber ein besseres Finish als Foliatec :thumbup: