Genauer Auflagepunkt für den Wagenheber?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    muß leider nochmal ein Thema zum Räderwechsel aufmachen, da ich echt in der Krise bin.... ?(


    Wo sind den die genauen Auflagepunkte für den Wagenheber ? Die Skizze in der Bedienungsanleitung habe ich immer noch nicht verstanden,.


    Von außen nach Innen gesehen:


    Markierungen auf Schweller sind klar
    Der lackierte Seitenschweller
    dann kommt nach 6-7 cm von außen gesehen dieser Falz
    ist dahinter (richtung Wagenmitte) noch etwas ? Auflageträger ?


    Mann kann den Wagenheber doch nicht direkt am Schweller und/oder direkt auf dem Falz ansetzen ? Da sind doch Schäden vorprogrammiert.. ;(


    Ich bitte um Hilfe.. Daaaaaaaaaaannnke

  • Die Stellen für den Wagenheber sind außen am Schweller durch vertiefte Dreiecke gekennzeichnet. Dahinter wird der Heber wie gesagt direkt am Falz angesetzt. Der Falz ist hierfür extra verstärkt. Außer eventuellen Lackabplatzern sollte da am Falz nichts kaputt gehen.

  • Also ich habe mir mal im Internet so ein Gummiblock mit Schlitz besorgt der auf den Wagenheber passt. Damit ging es bisher bei allen Autos sehr gut.


    Waren nur paar Euro Investition.

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Leider Hab ich mir die Falze auch schon versaut. X(
    Wenn ich meinen Smart diese Woche aus der Werkstatt hole, dann will mir der Werkstattmeister mal genau zeigen, wo die Auflagepunkte sind.

    Das passiert auch ganz oft mit Rangierwagenhebern.

  • Hi,
    wollte das Thema nochmal aufgreifen:


    Hat sich bei neueren Modellen etwas geändert ?


    Bei meinem 06/16 und der dazugehörigen Betriebsanleitung sieht es so aus wie auf Bild "1-alt"


    In einer neueren Betriebsanleitung (10/16) ist das ein wenig anders beschrieben und diesen Auflagepunkt (Abbildung links unten) gibts bei meinem so nicht, siehe Bild "2-neu"


    Kann jemand dazu etwas sagen ??


    Danke für euere Hilfe und Grüße

  • Es hat sich nichts geändert, nur die Beschreibung wurde detaillierter, da es wohl Leute gab die den Wagen vorne am Schwellerblech angehoben haben.
    Ich habe sogar ein separates Schreiben mit diesem Hinweis erhalten. Meiner ist von 6/16

  • Ich habe heute auch dieses Schreiben bekommen (s. Anhang). Ich würde das Schreiben auch so interpretieren, dass die Kraft nur an dem Falz angreift, nicht davor oder dahinter.
    Um den Lack des Falzes etwas zu schonen sollte was Weiches (z.B. Gummi oder Holz) zwischen dem Teller des Wagenhebers und dem Falz sein. Habe am 14.11.17 meinen 1. Radwechsel bei ATU und werde mit denen das Thema diskutieren.