Erfahrung zur Leistungssteigerung und wo sitzt das Motorsteuergerät?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Am Ende ist das Gutachten in Verbindung mit der Eintragung in den Papieren nur wichtig für die Haftung.
    Wenn der Datensatz des Tuners 50 PS mehr enthält oder die VMax nicht greift wird er am Ende dafür gerade stehen müssen.
    Das klärt aber dann eh ein Richter.

  • Bei BHP war ich mit meinem CLA.


    Von 156PS auf 184PS mit TüV-Gutachten.


    Das kam eine Woche später per Post. Kurzer Weg zur Zulassungsstelle und gut wars.


    Ok, Versicherung will nun den ein oder anderen Euro mehr. Aber das habe ich ja gewusst.


    BHP kann ich nur empfehlen. Sind in Kirchheim/Teck, nahe Stuttgart.




    Und ja, die kochen auch nur mit Wasser :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • 06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -


    Der Wagen hat statt 84 117PS gehabt.
    Aber mit Gutachten?

    Jau ...

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • Ich habe mal gelernt, dass zum Tuning mehr als nur Leistungssteigerung gehört. Ordentliches Fahrwerk, ordentliche Bremsen, Reifen etc.
    Ich bin auch der Meinung, dass es den Threadersteller schon ums Geld geht. Tunen wollen, aber nicht selber hinfahren, weil das zu teuer ist. Komische Einstellung.
    Auf sowas würde ich mich nicht einlassen. fahre hin und sei dabei oder lass es. und mache erstmal alles andere bevor man an solchen sensiblen Steuergeräten rummacht.

  • Also ich würde erstmal richtig lesen bevor man anderen etwas unterstellt. Mir ging es beim hinfahren nicht um Geld sondern um die Zeit. 1200 km reist man nicht an einem Tag ab. Sorry aber ich habe eine Familie und freie Zeit ist Mangelware.


    Für die Leistungssteigerung gibt es ein Gutachten das besagt, dass mein Fahrzeug dafür ausgelegt ist. Dieses Gutachten würde es nicht geben, wenn dem nicht so wäre. Fahrwerk, Räder und Bremsen sind damit also ausreichend. Er fährt auch nur minimal schneller und beschleunigt besser. Ich sage nicht das es bei allen getunten Fahrzeugen so ist aber das Gutachten hat eun Sachverständiger erstellt, der sicher mehr Ahnung hat als du. Die Erstellung hat verdammt viel Geld gekostet, kannst dich ja mal mit Thomas von CS darüber unterhalten.


    Also nimm es mir nicht übel aber mit deiner Aussage liegst du zumindest in meinem Fall einfach falsch.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Finde das Vorgehen von 5M4R7 völlig verständlich: Steuergerät ausbauen und versenden, codieren lassen inkl. TÜV-Gutachten, später wieder einbauen, fertig. Warum soll man da 1200 km durch die Gegend fahren für das etwas mehr Leistung?! :thumbup:



    "...Ich habe mal gelernt, dass zum Tuning mehr als nur Leistungssteigerung gehört. Ordentliches Fahrwerk, ordentliche Bremsen, Reifen etc...."
    Fehlt nur die geeignete Tuning-Basis dann, ein Kleinstwagen mit 2,7m Länge und ´dem 3-Zylinder-Motor ist da wohl die denkbar schlechteste Wahl für sowas. :D