Erfahrung zur Leistungssteigerung und wo sitzt das Motorsteuergerät?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • „Fehlt nur die geeignete Tuning-Basis dann, ein Kleinstwagen mit 2,7m Länge und ´dem 3-Zylinder-Motor ist da wohl die denkbar schlechteste Wahl für sowas.


    Darum ging es eher nicht. Zumal Du Dich hier selber widersprichst.

  • @Tannemaennchen
    Wenn Du schon eine Aussage von mir zitierst - dann sollte auch der konkrete Bezug dazu nicht weggelassen werden.


    Ich antwortete damit auf Deine Aussage:
    “Ich habe mal gelernt, dass zum Tuning mehr als nur Leistungssteigerung gehört. Ordentliches Fahrwerk, ordentliche Bremsen, Reifen etc....“


    Wenn DU diesen Anspruch hast, ist so ein Smart objektiv völlig fehl am Platz, um sowas sinnvoll zu realisieren. Aber darum geht es ja in der Fragestellung auch gar nicht.


    Es geht hier um die Thematik „Leistungssteigerung Steuergerät“- und wo das Teil sitzt. Also simples Software-Tuning, um etwas besseren Durchzug und eventuell etwas mehr vmax zu haben. That’s it. Da kommt nun niemand auf die Idee, z.B. erstmal die Bremsanlage zu tauschen (Smart hat hinten Serie noch Trommelbremsen)...


    Und um auf Deinen letzten Satz zu kommen:
    „...Auf sowas würde ich mich nicht einlassen. fahre hin und sei dabei oder lass es. und mache erstmal alles andere bevor man an solchen sensiblen Steuergeräten rummacht.„


    Das Aufspielen eines anderen Files auf das Steuergerät ist doch noch das kleinste Tuningrisiko, wenn es ein seriöser Anbieter ist. Gibt nicht wenige, welche Probleme mit eingebauten Komplett-Sportfahrwerken haben beim Smart.Bremsenumbau beim Smart: viel Spaß! Da lasse ich lieber das File überschrieben (mit Sicherung).



    Ist auch völlig okay, wenn Du Hardwaretausch vorziehst, wenn Du Tuning machen würdest. Bloss DARUM geht es eben hier nicht in diesem thread.

  • Also das Steuergerät ist zurück und verbaut. Am Dienstag wird dem TÜV das Auto mit dem Gutachten vorgeführt und alles für die Eintragung in die Papiere durchgeführt.

  • Hallo,
    habe parallel das auch gemacht, am gleichen Tag ausgebaut und verschickt. Sa. zurück erhalten, gestern Probefahrt. Man merkt die ca. 30 PS Mehrleistung richtig. Vmax im s Modus 192 km/h. Geht dann in den Begrenzer. Hat man im s Modus einen Gang weniger? Habe da nicht drauf geachtet, werde es im E Modus noch mal machen. Bezahlt habe ich den halben Preis von CS.

  • So, um das mal abzuschließen werde ich hier in einer absoluten KURZFASSUNG mitteilen wie das am Ende alles verlief.


    Die versprochene Mehrleistung war nicht vorhanden. Trotz 102 Oktan. Auf dem Prüfstand wurden dann läppische 98PS gemessen. Das sind magere 8PS Mehrleistung. CS-Tuning war der Meinung es liegt am Auto und das SC sowie der Tuner der leistungsmessenden Firma bestätigten mir, dass mein Auto völlig in Ordnung sei. Da ich irgendwann keine Lust mehr hatte, habe ich den ganzen Vorgang mit CS-Tuning dann rückgängig gemacht.


    Habe mich also genug geärgert und schließe mit diesem Post mit dem Thema CS-Leistungssteigerung auch ab.


    LG 5M4R7

  • .......


    Die versprochene Mehrleistung war nicht vorhanden. Trotz 102 Oktan. Auf dem Prüfstand wurden dann läppische 98PS gemessen. Das sind magere 8PS Mehrleistung. .............


    LG 5M4R7

    Für nur mal ein pauschales Etwas auf ein Steuerungsgerät übertragen sind ca. 8 PS ja noch ganz "nett".


    Wie gesagt, ohne das Fahrzeug auf den Prüfstand zu stellen um dann eine individuelle Abstimmung genau an diesem Fahrzeug durchzuführen, sind all die mehr oder weniger "versprochenen" Mehrleistung, die ja auch bei fast jedem Anbieter mit einem netten "Sternchen" mit Kleingedrucktem versehen sind, nicht zu erreichen.


    Finde ich gut, das du deinen Smart auf einen Prüfstand gestellt hast. Die meisten hätten am Ende geschrieben "Wie toll doch ihr Smart jetzt abgeht; es drückt sie förmlich in den Sitz!!! .... und mit 102 Oktan gehts in Richtung Mach 1. 8o "