Wie ist die Verteilung der PS Versionen bei den smart-Fahrern?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dass die 71 PS keine Wurst vom Teller ziehen liegt zum einen daran, dass die Autos immer schwerer werden und dann schluckt die ganze Abgasreinigungsgeschichte noch Leistung. Gefühlt hätte ich mit meinem 45PS Corsa A Kreise um den Smart gezogen.


    Es ist allerdings ein allgemeiner Trend, dass immer mehr Sicherheit, Ausstattung, Komfort und Konkurrenzdenken (Der neue Mercedes muss aber mindestens 2 cm mehr Beinfreiheit haben als der neue BMW) zu immer größeren und schwereren Autos führt. Beispielsweise der Golf 2 war kleiner als der aktuelle Polo. Als jüngstes Beispiel ist der Ford Ka von 3,62 m auf 3,836 m beim aktuellen Modell gewachsen. Smart war da bisher aber auch nicht besser. Noch ein Beispiel: Der erste Renault Espace hatte bei einer Länge von 4,36 m ein Ladevolumen von 3000 l, der neue Espace misst stattliche 4,85 m, hat aber nur noch 2100 l Laderaum. Was läuft da falsch bei den Herstellern? Ich frag mich, wo das noch hinführen soll. ?(

  • Wenn bei einem 70 PS Auto der erste Gang bis 55, der zweite bis 100 und schon der dritte bis 150 km/h (Endgeschwindigkeit) geht, wundert´s mich nicht, dass er recht sparsam beschleunigt... eine kürzere Gesamtübersetztung und er würd abgehen, wie der 90 PS Smart. 8o

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D


  • Woher könnte man denn die tatsächlichen Verkaufszahlen aufgeschlüsselt, vielleicht sogar noch nach 42, 44 und Cabrio, bekommen?

    Wahrscheinlich am ehesten vom KBA. Smart könnte es auch wissen, aber die sagen doch nix. :evil:

  • Also ich fahr auch die 71PS Version und bin damit mehr als zufrieden. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs, und die Beschleunigung aus dem Stand heraus ist doch mehr als ausreichend. Also mir persönlich reicht das. Mein i20 mit 101 PS war wesentlich träger unterwegs...

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni

  • Im Prinzip reicht mir die 71 PS Version auch. Ich habe mein Cabrio als Schönwetterfahrzeug hauptsächlich dazu, bei uns im Schwarzwald spazieren zu fahren. 90 PS wären zwar manchmal ganz lustig, vor allem um diejenigen in die Schranken zu weisen die glauben, smartfahrer unbedingt ständig bedrängen/überholen zu müssen.

  • Hmmm... ich kann über die 71 PS auch nicht meckern. Der Motor ist gewiss keine Rennmaschine, aber man kann schon flott mit richtig Spaß unterwegs sein.