Radio kann Lautstärke nicht halten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!
    Bin neu in diesem forum und bräuchte bitte support bezüglich meines Radios bei meinem 90 ps 453 prime mit cool und audio-paket.
    Das radio wird von selbst leiser und klingt dumpfer und das nervt ein bißchen, unabhängig davon, welchen Sender ich höre.
    Die Verwendung von Media und Telefon funktioniert einwandfrei, da hab ich das Problem nicht.
    Könnte ein software- update Abhilfe schaffen?
    Liebe Grüße aus Österreich
    tobomabas

  • Moin tobomabas,
    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! :D
    Da scheint tatsächlich einen Werkstattbesuch nötig zu sein. Ob ein Update ausreichend ist, kann ich mir bei den Symtomen nicht unbedingt vorstellen. Aber das wäre als erster Schritt das Einfachste. Zur Not gibt es auf Garantie einen Austausch des Gerätes.

  • Hallo tobomabas,


    ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie Du. Allerdings beschränkt es sich bei mir ausschließlich auf die Wiedergabe mittels USB-Stick.


    Ich beschreibe es mal so: Ca. alle zwanzig Sekunden (+/-) wird die Wiedergabe leiser und dumpfer, das hält ca. 5-10 Sekunden an und wird dann wieder normal. Es gibt aber auch lange Zeiträume (bis eine Stunde), in denen alles normal ist. Wenn es leiser/dumpfer wird, klingt das so, als würde man kurzzeitig Hochtöner aus- und dann wieder anschalten (die ja nicht da sind, nur Breitband-LS).


    Würde mich auch interessieren, was die Werkstatt bei Dir dazu sagt...ich hoffe, sie kann helfen!

  • Ganz blöde Idee: Läuft im Hintergrund eine Naviansage, die nur sehr leise eingestellt und nicht komplett abgestellt ist? Dann würde die Lautstärke vom Radio / Medien bei jeder Ansage reduziert werden.
    Das hört sich dann so wie beschrieben an. Ich habe das schon bei einigen Mietwagen gehabt.


    Was auch sein kann: Auf dem (gekoppelten) Smartphone eingehende SMS, Whatsapp oder E-Mails bei eingeschalteter akustischer Benachrichtigung. Auch das führt zur Absenkung der Lautstärke und würde die Unregelmässigkeit erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Hallo Bredi,


    ich glaube, das isses! Wenn ich die letzten paar Male mit dem Problem durchgehe, war immer die Google-Navi an. Nur leider kommt da nie eine Ansage durch, aber das Abdämpfen scheint zu funktionieren. Und da ich fast immer USB-Stick höre, kam der EIndruck auf, dass es nur damit nicht funktioniert.


    Danke für den Hinweis, da wäre ich alleine kaum drauf gekommen.

  • Dass mein Radio (Cool & Audio) ständig leiser wird, hab ich auch. Aber ohne Navi.
    Was noch nervig ist, wenn ich über Bluetooth telefoniere und dann auflege und er in den Radio Modus zurückgeht, dann auf AM. Also nur rauschen.

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni

  • Wenn das Auto sowas hat, kann das gut sein. Die Frage ist dann, wo man das ausschalten kann.
    Unten links in der Ecke beim Display steht "AF". (glaube ich, kann grad nicht nachsehen). Was heißt das eigentlich?

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni