Uhrzeit im Kombiinstrument geht nach

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum zu dem Thema bislang nichts gefunden habe, möchte ich fragen, wer auch das Problem hat, dass die Uhrzeit im Kombiinstrument nach geht? Bei mir ist es pro Monat ca. 1 Minute.


    Ich hatte dazu schon mein Wagen (ForTwo 0.9l mit Cool&Media) im SC, welches mir die Auskunft gab, dass zuerst eine Neuprogrammierung stattfinden muss, bevor das Kombiinstrument (KI) ersetzt wird. Das habe ich dann durchführen lassen, wovon ich 50% anteilig zahlen musste.
    Nach nun über 3 Monaten geht die Uhr ca. 4 Minuten nach und ich wollte nun einen Termin zum Tausch des KI machen. Jetzt hat das SC mir mitgeteilt, dass es für das Problem keine Lösung gibt und ein Tausch des KI nicht hilft. What? Für was habe ich dann die Programmierung machen lassen? Nun ja, scheint dann wohl Stand der (Steinzeit-)Technik von Smart zu sein und ich muss das wohl zähneknirschend akzeptieren oder?


    Also, wer hat auch das Nachgehen mit der Uhrzeit im KI und kann seine Erfahrung hier teilen?


    Danke euch.


    Grüße
    Schwabe

  • ...jede analoge Uhr geht vor oder nach -> Schon, aber pro Monat 1 Minute kenne ich bislang noch nicht.
    Ich habe noch einen Audi S4 B5 von 1998 und ein Seat Ibiza von 2008 im Fuhrpark. Hier laufen die Uhren bis zur Zeitumstellung ohne Minutenabweichung. Weiß nicht, ob hier Funkuhren intergiert sind. Denke eher nicht.

  • Die Uhr von meinem Smart zeigt auch ständig und immer wieder die falsche Zeit an.
    Ok, ist nur ein "halbes Auto" und somit gibt es eben nicht die komplette Zeitanzeige. :D


    Ist mir aber auch egal. Wird alle paar Wochen justiert.

  • Es ist normal beim Smart, das die Uhr nach geht, wenn man nicht regelmäßig fährt. Wenn man regelmäßige fährt, geht die sogar vor.
    Ist halt keine Quarz Uhr, sondern es ist ein billig Digital Zeitgeber verbaut der je nach Spannung anders den Zeittakt ausgibt.
    19.000 € Auto, aber nicht mal eine Quarzuhr oder gar Funkuhr verbaut.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Aha, sehr interessant, zorg_453. Passt zu 100% zu meinem derzeitigen Fahrverhalten (Wenigfahrer).


    Sprich, dann hat das SC (leider) auch recht, dass es nichts bringt, das KI zutauschen, weil weiterhin der billige digitale Zeitgeber verbaut ist. Höchstens es gab hier eine Hardwareänderung und es wurde dafür Geld in die Hand genommen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Wenn man jetzt noch die Uhr im KI ausschalten/ausblenden könnte... Weil mir scheint, als ob die Uhrzeitanzeige, welche man im Radio einblenden kann, etwas genauer geht als die im KI. Anfangs hatte ich beide aktiv, sind aber immer auseinandergelaufen.

  • Ist bei meinem auch so. Uhr im Tacho läuft schneller als die im Android Radio. Selbst mein Daihatsu Terios der 1997 auf den Markt kam hat eine genauere Uhr die bei der Zeitumstellung immer noch die gleiche Uhrzeit anzeigt wie mein Smartphone im Internet Synchronisation...

  • An meinen beiden Smarts (453 Benziner und 453 EQ Cabrio) ging die Uhr des Kombi-Instruments pro Monat um mehrere Minuten nach!!! Laut Smart Abhilfe nicht möglich. Für einen Uhrenfetischisten wie mich war das eine äußerst ärgerliche Sache. Jede noch so primitive chinesische Armbanduhr hat nicht so viel Nachgang. Ich habe dann halt alle paar Wochen die Uhr wieder korrekt eingestellt. Lächerlich für die Mercedes-Minimarke.