Vorklimatisierung mit Schlüssel - Anleitung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi miteinander,


    habe das bei meinem Twingo jetzt auch so codiert, funktioniert - ist es korrekt, dass man die Kofferraum-Taste etwas länger drücken muss und das es keine optische Rückmeldung (Blinker o. ä.) gibt?

  • Moin Heiko, guck am besten mal im EQ Forum nach meiner Anleitung. Dort habe ich die Schritte beschrieben. Da „Key3“ neu zugewiesen wird ist die Cabrio Funktion/ Kofferraum separat öffnen, deaktiviert und wird durch das Boostern ersetzt.

    Welches EQ Forum meinst du denn? Mich würde auch interessieren wie man das mit dem Verdeck deaktivieren kann. Bei mir klappt es mit der App gefühlt (zuhause mit Smart im Carport) zu 0%. :(

  • Ich habe das versucht zu kodieren. Leider hat das beim Cabrio nicht funktioniert, da immer auch das Verdeck mit aufgeht. Das Signal "Taste 3 betätigt" wird vom BCM auf CAN gelegt. Das Verdecksteuergerät ist ziemlich doof und kann selber nicht kodiert werden. Deshalb geht bei empfangenem Signal immer das Dach auf. Wenn man dann Boostern kodiert, wird halt zusätzlich noch geboostert. Beim Coupé und Forfour muss ich ja noch zusätzlich kodieren, dass die Heckklappe nicht entriegelt werden soll, bei Betätigung der Taste 3. Die Kofferraumentriegelung passiert aber auch im BCM. Ich sehe als Lösung momentan nur die Möglichkeit im Winter, wenn Boostern nötig ist, das Verdeck auszustecken. Ich werde da evtl. einen Schalter in die CAN-Leitung zum Verdecksteuergerät einbauen.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Also ich habe es bis jetzt auch nicht hinbekommen.

    Überlege, ob ich mir ein paar schaltbare Sicherungen stecke, die man schnell mal deaktivieren kann, samt das Verdeck im Winter zu bleibt.

    Welche das sind, weiß ich aber nicht.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • keine optische Rückmeldung (Blinker o. ä.) gibt?

    Das ist korrekt. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann halte einfach nochmals die Taste gedrückt und dein Smarti blinkt kurz auf. ^^

    Du hörst es aber eigentlich auch an Klacken des HV Akkus.


    Welche das sind, weiß ich aber nicht.

    Guck doch im Belegungsplan. Da sollten alle Sicherungen drin sein. :D

  • . Da sollten alle Sicherungen drin sein. :D

    In der Online-Anleitung (Smart Guides) habe ich es nicht gefunden.

    Dann muss ich jetzt das gedruckte Teil suchen… 😉

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Also nur meine Erfahrung: Ich nehme kein Bluetooth und kein WLAN. Ganz einfach USB, und wie Plontine schreibt: OBDlink SX nutze ich auch, ein rotes Kabel. Habe es über Amazon gekauft (Link darf man hier nicht posten) aber gibt es sicherlich auch bei anderen Händlern.

  • Also nur meine Erfahrung: Ich nehme kein Bluetooth und kein WLAN. Ganz einfach USB, und wie Plontine schreibt: OBDlink SX nutze ich auch, ein rotes Kabel. Habe es über Amazon gekauft (Link darf man hier nicht posten) aber gibt es sicherlich auch bei anderen Händlern.

    Danke für die schnelle Antwort. Kabel ist bestellt, soll morgen ankommen. Mal schauen wie gut es funktioniert.