KfW-geförderte Wallbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einem Monat stolzer und zufriedener Besitzer eines ED von 2018. Nur das Aufladen mit dem Ziegel nervt etwas, daher möchte ich die KfW-Aktion nutzen und mir die Wallbox mit 900€ fördern lassen.

    Mir ist bei meiner Recherche aufgefallen, dass die Preise für Wallboxen eine enorme Preisspanne aufweisen: daher meine Frage: kann ich bedenkenlos bei einer günstigen zuschlagen, oder sollte ich bezügliche Zukunftssicherheit lieber mehr Geld in die Hand nehmen und eine teure Wallbox kaufen? Der Smartie kann eh nur die 4,6 kW, daher reicht sicher erstmal jede Wallbox aus.

    Ich hatte im Blick:

    go-eCharger Homefix 679 € / derzeit 555€


    AutoAid Intelligent mit 11 kW 599€ mit 7m Kabel


    wallbe Eco 2.0s Wallbox 11kW 487€ mit 5m Kabel


    Heidelberg Wallbox Energy Control 11 kW 790€


    An Erfahrungsberichten, insbesondere zu der mir sehr interessant scheinenden AutoAid, wäre ich auch interessiert.


    Danke im voraus und Grüße aus Berlin

    Alex

  • Die Förderung ist für die Gesamten Kosten Berücksichtigung 900€ Wenn die Wallbox 900€ Kostet schon OK oder Wallbox 500€ + 400€ (oder mehr) installationskosten werden 900€ gefördert. Voraussetzung ist schon GrünerStrom oder PV-Anlage.

    Wichtige punkte sind ja,

    ist es Firmen Fahrzeug? braucht du für Finanzamt separaten Zähler? um es Trennen zu können?

    zeit Steuerung beim Laden? manche e-Autos haben das Onboard manche können es über die Wallbox steuern.

    Sicherheitsmerkmale wie Fi-Schalter? Fehlerstrom ect (da bin ich kein Elektriker)

    ich persönlich würde derzeit auf 22KW Wallbox gehen und diese auf 11KW Drosseln lassen. Unser e-up kann auch nur 7,2KW und habe die 11KW Ellibox. Es Ladet aber Software ist derzeit MüLL. Es wahr mall möglich Ladestatistiken zu sehen wann wie viel KW geladen jetzt nicht mehr...

    überlege aus China welche zu bestellen schick mit Display Apps... die sind Meilen voraus.

  • Ich habe mir eine


    Wallbox Chargers Pulsar Plus (22 kW Ladeleistung, inkl. 5 Meter Typ 2 Kabel) für 839€ installiert.


    Die Ladeleistung ist bis 22kw über App regelbar, auch wenn die Box auf 11kw eingestellt ist um die Förderung zu erhalten.


    Damit bin ich für die Zukunft gerüstet, die installation ist durch den integrierten DC Schutz günstig, wenn die Kabel vorhanden sind.

    :hix: Smart Fortwo Cabrio 09/2020 / Passion / Cool&Audio+DAB mit 22kw Schnellader :)

  • Also grundsätzlich ist sanftes Laden immer besser für den Akku. Also ladeziegel.. ist nur die Frage, wieviel Verlust ich beim Laden habe. Ich lade fast immer mit ladeziegel , auch wenn das langsamer geht. Und außerdem Max bis 90%. Um den accu zu schonen.

  • cidi , ist dem Smart beides ziemlich egal. Was er wohl nicht mag ist länger voll geladen stehen zu bleiben. Also wenn du Ihn volllädst und dann den wagen erstmal nen paar Tage stehen lässt. sonst hat der Smart wohl einen sehr robusten Akku.


    Vor allem da ein wirkliches schnellladen (auch mit 22kw Lader) ja nicht wirklich gegeben ist.

  • Mit Ziegel hast du Ladeverluste ohne Ende!

    Effizienz 1-Phasig - smart EMOTION
    www.smart-emotion.de

    Bei 8A (1,8kW) bzw 10A (2,3kW) liegt die Effizienz bei ca +- 70% das heisst da verrauchen ca. 30% für nix.

  • Mit Ziegel hast du Ladeverluste ohne Ende!

    https://www.smart-emotion.de/g…/1668-effizienz-1-phasig/

    Bei 8A (1,8kW) bzw 10A (2,3kW) liegt die Effizienz bei ca +- 70% das heisst da verrauchen ca. 30% für nix.

    Mich stört das nicht- wenn ich mit dem Ziegel lade dann immer nur PV- Überschuss.
    Lieber in den Akku als für 8,x Cent ans EVU verkaufen...

    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß