Nach sportauspuff fox drehzahlschwankungen bei kaltstart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe seit 2 Wochen eine Fox sportabgasanlage verbaut in mein 90ps Smart. Seitdem habe ich oft bei Kaltstart drehzahlschwankungen. Diese sind aber nicht immer und nur wenn der Motor komplett kalt ist. Kann es wirklich am Auspuff liegen ? Schelle ist komplett fest und dicht.

  • Nein, es liegt wohl an der Motorsoftware. Ist wohl eher den Temperaturen geschuldet, daß du es jetzt bemerkst. Auch Mitglieder mit Serienauspuff berichten teilweise von Drehzahl Schwankungen beim Kaltstart. Es gibt aber ein Update.. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Es ist die Anlage ! Ich hatte das gleiche Problem. Vor der Montage lief meiner wie ein Glöckchen. Kein ruckeln. Auf den ersten Kilometern nach der Montage dachte ich der kleine hat einen Motorschaden. Er wollte überhaupt kein Gas annehmen und ruckelte . Es besserte sich mit jedem gefahrenen Kilometer. Technisch dürfte es am Gegendruck der Anlage liegen. So eine Motorsteuerung ist Ja ein hoch sensibles System. Das Steuergerät ist ja lernfähig und stellt sich auf die neuen Parameter ein. Trotz vieler Motorsoftware-Updates bin ich das Problem nie ganz los geworden. Zur Zeit ist es so, dass es bei sehr kalten Temperaturen am besten läuft. Evtl. könnte ein Chiptuning helfen. Wollte ich aber nicht.

  • Man könnte mal testhalber einen Lambdasonde Lambda Eliminator Spacer Metallkat Lamda O2 Simulator Sonde M18x1 5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auf den Auspuff schrauben zwischen der Nachkat-Sonde und Auspuff.

    Das Problem legt nicht zwingend im Staudruck begründet, das ist ja kein Zweitakter, eher in der Wirksamkeit des verbauten Kats.

    Evtl ergibt ein Auslesen des Fehlerspeiches Klarheit.

    Die Updates vom SC verschlimmbessern viele Sachen eher, als einen sauberen Motorlauf zu ergeben weil der Umweltschrunz hier wichtiger ist als Laufkultur.


    Übrigens habe ich jetzt endlich eine Stardiagnose/Xentry Stand 09/20 auf Panasonic CF-D1 mit C4 am Start, also wenn in der Nähe von MD mal Auweh ist...;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Das würde hier zu weit führen, warum ein Auspuff besser ist als ein leeres Rohr oder gar kein Auspuff.

    Nur soviel: Ein gut abgestimmter Resonanzauspuff erzeugt genau im richtigen Moment einen Gegendruck um Spülverluste zu minimieren und auch eine Sogwirkung.

    Klingt kompliziert, ist es auch.:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D