Schleifgeräusche am Lenkrad

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi zusammen,


    mein Smart 453, 2 Jahre alt, hat seit einigen Wochen irgendwas mit der Lenkung. Wenn ich das Lenkrad ca. um 90 Grad einschlage, schleift und knirscht es für ein paar Grad. Hört sich an, als kommt es direkt von hinter der Abdeckung. Am Freitag war der Smart zur Inspektion, da habe ich auf das Schleifgeräusch aufmerksam gemacht. Bei der Abholung hieß es dann, dass man da derzeit nichts machen kann, das wäre "Stand der Technik" und sobald es eine Reparaturmöglichkeit gäbe, würde ich Bescheid bekommen. :?:


    Puh, was ist das denn für eine Aussage? Die haben echt keine Idee, wie sie das Schleifgeräusch wegbekommen? Hatte ich einfach in der Mercedes-Niederlassung nur Pech? Hat jemand von euch auch so ein Schleifgeräusch? Wie bekomme ich das wieder weg?


    Wäre für etwas Hilfe dankbar! :)

  • "Stand der Technik" ist das nicht. Bei mir schleift nichts. Kontrolliere mal den Spalt zwischen Lenkrad und Lenkstockverkleidung rundum. Möglicherweise sitzt die Verkleidung schief oder ist lose. Kommt das Geräusch von der Wickelfeder (Schleifring früher) ist möglicherweise ein Ersatz (Werkstatt wg. Airbag) nötig. Auch am unteren Ende der Lenksäule (Fußraum) glaube ich gibt es eine Verkleidung, die man gerne mal mit dem Fuß ab tritt. Prüfen musst du selbst, Ferndiagnose geht nicht. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke für den Hinweis, ich schaue morgen gleich mal, ob ich das irgendwas sehe. Was mich aber wundert ist die Aussage von Mercedes. Klingt für mich eher so, als hätten sie kein Bock gehabt auch nur mal zu schauen. Das kann und sollte doch nicht sein...