HILFE!! Getriebestörung / Kupplungsaktuator 2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem wo mir keine Werkstatt weiterhelfen wollte.

    Mein Smart 453 0.9 Twinamic auf 74.000km hat während der Fahrt plötzlich eine Störung/Motor Kontrolle Leuchte gezeigt. "Getriebe Störung - Bitte Werkstatt aufsuchen"


    Er war sofort im Notlauf Programm = R-Gang nicht möglich. Schaltet nur den Gang bei Max. Drehzahl DSG kuppelt nicht.


    Daraufhin war ich in einer KFZ-Werkstatt habe ihn auslesen lassen:


    Fehler 194662 = Ansteuerung Kupplungsaktuator 2 Vergleich nicht in Ordnung.


    Die KFZ Werkstatt traut sich nicht dran. Mercedes möchte ich vermeiden.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder mir eine Werkstatt empfehlen im Raum Köln/Rheinland.



    P:S= Ich bin bei hier HALLO erstmal, bin junge 25 komme aus Köln und fahre den ForTwo Coupé Prime 0.9 Twinamic Bj. 2017.


  • Moin erstmal ;)


    ich würde zumindest zu Mercedes gehen, wenn sich die Werkstatt nicht ran traut.

    Da wird mit der Stardiagnose ausgelesen, dann hast Du einen korrekten Fehlercode.


    Manche Werkstätten spucken nicht passende Codes aus.


    Mit dem Code sieht man dann weiter.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake

  • Update


    Nach 3 "Smart" Werkstatt besuchen habe ich ihn zu Mercedes Kubina in Marsdorf gebracht.

    Dort hat sich rausgestellt : Kupplung im DSG Getriebe kaputt bei 70.000km...


    1850€ netto


    Kann das passieren ? Habe ihn immer schonend warm und kalt gefahren.

    Könnte ich das als Beschwerde bei Mercedes per Kulanz abrechnen lassen ? Hätte ich da Chancen ?


    Grüße


    Melko


  • Kommt mal vor aber jetzt auch nicht regelmäßig..


    Mir wurde gesagt das ich eine Kundendientsmaßnahme noch offen habe ein Update für das Getriebesteuergerät sei seit Längerem fällig. Davon hatte ich keine Info.

    Kann ich die Schuld auf das Update schieben :S;(


  • Ich war leider nur während der Garantiezeit in der MB Werkstatt ..


    aktuell ist mein Smart seit 4 Wochen in der Werkstatt. Doppelkupplung neu, Aktuator neu und der Fehler ist immer noch vorhanden.

    Jetzt probieren die das Steuergerät zu überprüfen.


    Aktuelle Kosten 2.500€ ?