Nebelscheinwerfer & Nebelschlussleuchte funktionieren nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey zusammen!


    Ich habe heute per Zufall bemerkt, dass sowohl meine Nebelscheinwerfer, als auch die Nebelschlussleuchte gar nicht mehr funktionieren.

    Ich habe per DDT4all mal vor geraumer Zeit das Kurvenlicht codiert und es hat auch funktioniert, was jetzt auch nicht mehr funktioniert. Da das Kurvenlicht ja nicht vom Hebel gesteuert wird sondern vom Lenkrad, schließe ich einen defekten Hebel eher aus (?)

    Auch wenn ich die Zündung einschalte, leuchten die Icons für die Nebelscheinwerfer & Schlussleuchte nicht auf. (Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die es vorher getan haben)


    Was ich in letzter Zeit gemacht habe:

    Normales Lenkrad gegen Lenkrad mit Schaltwippen tauschen lassen

    Schaltwippen freischalten lassen (Es wurde auch nur der Punkt für Schaltpaddels eingeschaltet, in keinem anderen Bereich etwas verändert)

    Neue Batterie (Varta D52) eingebaut


    Ich bin echt ziemlich ratlos.. Ist es möglich, dass irgendwo ein Kabelunterbrochen ist? Aber dann müsste das Kabel ja sowohl von den Nebelscheinwerfern als auch die Schlussleuchte gleich sein (?)


    Die Suche habe ich schon bemüht aber leider nichts dazu gefunden..:(


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Danke für den Tipp mit der Sicherung, das schau ich mir mal an!


    Ich hab nämlich soeben feuchtigkeit bzw. schon einen leichten Wasserfilm IM Nebelscheinwerfer gesehen..


    Wie gesagt, danach hat es ja auch noch funktioniert.. und die Chance, dass es 1 Monat nach Codierung super funktioniert und dann plötzlich gar nicht mehr, obwohl nichts neues gemacht wurde, ist zwar da, aber relativ gering (denk ich)


    Nochmals danke! :)

  • Kann es sein das die Codierung die du selbst vorgenommen hast „resettet“ wurde beim Batterie Wechsel und die Steuergeräte wieder auf „Werkseinstellungen“ laufen und das neue Lenkrad nicht richtig erkannt wird?

  • Okaaaay...


    Wollte gerade nach den Sicherungen vom Auto schauen, hab spaßeshalber einfach nochmal probiert und es geht wieder (?!?)


    Sowohl im "Auto" Mode, als auch bei normalem Tagfahr und Abblendlicht.. Keine Ahnung was es war, aber ich beschwere mich nicht.


    Ganz lieben Dank für eure Tipps! :thumbsup: