NAVI Kartenupdate 10.65 verfügbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich verzweifle leider am Update beim TomTom.

    meine mitgelieferte SD Karte hat nur 8 GB. Die Karte war beim Kauf voll und schon nach dem Update 10.55 war kein weiteres Update mehr möglich. Ich habe also dessen Inhalt auf die PC-Festplatte kopiert und danach alle Dateien auf eine freie 32 GB MicroSD Karte SanDisk Ultra kopiert und der Smart Media Connect Account sagt nur, dass auf der 32 GB Karte angeblich kein Speicherplatz mehr frei sei. Die Original-Karte funktioniert gar nicht mehr.

    Der Mercedes Kundendienst in Berlin (mehrere Vertragswerkstätten) sagte mir, der Kopierschutz bei der Originalspeicherkarte wurde aktiviert und ich müsse eine neue Speicherkarte als Ersatzteil kaufen, die nicht an die FIN gebunden ist. Die Teilenummer der Ersatzspeicherkarte bei Mercedes lautet: MA453 906 78 02. Diese Karte hat 16 GB Speicherkapazität, kostet aber fast 250,- EURO incl. MwSt.


    Das ist natürlich Wucher, denn aktuell bekomme ich eine Zweit-SIM-Karte zur "Black Week" bei Blau.de mit 9 GB für 6,99 EURO pro Monat, die ich in mein "älteres" Smartphone Galaxy XCover 4 mit Android 9 stecken kann, sodass ich dieses "alte" Smartphone 35 Monate lang als Google Maps Navi benutzen könnte, bevor überhaupt 250,- EURO erreicht wären.

    Android Auto hat das Smart Media Center ja und ich kann die App auf dem Smartphone installieren.


    Ich habe auch schon aufgrund meiner Rechtsschutzversicherung Anwälte konsultiert, weil ich Erstbesitzer und Neuwagenkäufer meines ForFour 90 PS Prime bin und ich eine 5 JahresGarantie beim Kauf abgeschlossen habe, aber TomTom hat sich bundesweit aus der Affaire gezogen. Anwälte kommen da mit Garantieansprüchen nicht weiter, auch wenn 8 GB heutzutage lächerlich klein ist.

    Also rechtlich ist es nicht möglich, über Kulanz oder Garantieansprüche an eine 16 GB Ersatzkarte ranzukommen.



    Hat irgendjemand im Forum eine Idee, wie man eine neutrale Micro-SD 32 GB Karte mit den Daten der Originalspeicherkarte so bespielen kann, dass dann trotzdem noch Updates über Smart Media Connect möglich sind ?


    PC mit Kartenleser ist bei mir natürlich vorhanden.



    Schönen Gruß aus Berlin

  • ??

    8GB ist auch aktuell mit Kartenversion 11.00 die korreke Größe. Andere Größen akzeptiert das System nicht. Es gab vor ca. 2 Jahren das Problem, dass die Fehlermeldung "Karte zu klein" kam, wurde aber mit einem Update behoben.

    Einfach mal die aktuelle Karte im Shop kaufen und mit Smart Media Control auf die Originalkarte installieren. Sollte die Karte wirklich zerschossen sein gibt es bei ebay günstigen Ersatz. Daten mit dem Windows Explorer hin und herkopieren bringt nichts das Systemdateien und Seriennr. nur mit speziellen copy tools übertragen werden können. Gibt es auch hier im Forum Info's zu.

    Der Anwalt bringt da gar nichts.

  • Deine Ratschläge sind sinnlos und überflüssig.


    Ich habe in den letzten 6 Monaten alles Mögliche zu diesem Thema bei Mercedes Benz erfragt, weil ich mich mit beschlagnahmten und dem forensischem Auslesen von verdächtigen Speichermedien bestens auskenne. Ich bin schließlich Neuwagenkäufer und habe dementsprechend alles vorher abgeklärt.


    Ich bin Kriminalbeamter im Ruhestand und kenne mich bei Betrug bestens aus. Die angebotenen gebrauchten SD-Karten bei ebay sind alles Betrugstaten, weil diese Karten auf das jeweilige Fahrzeug eingespeichert sind. Steckt man sie in ein anderes Fahrzeug, geht es entweder gar nicht (Error) oder aber man kann nie wieder Updates machen. Das ist auch der Grund, warum keiner der Anbieter als gewerblicher Verkäufer angemeldet ist.

    Kein professioneller Händler würde diese Karten verkaufen, weil er die Speicherkarte bei offenkundiger Funktionslosigkeit zurücknehmen müsste.



    Ich dachte, ich bekomme hier qualifizierte Antworten, die über das idiotische wucherische Verkaufs-Gelaber von Mercedes-Benz hinausgehen.

  • Irgendwo im Forum gab es einen langen Thread "Probleme beim Kartenupdate" oder so ähnlich. Ich weiß es jetzt leider nicht mehr genau, weil TomTom für mich gestorben ist, aber die Updates können nur über die spezielle smart-Software von TomTom (ich glaube Smart media connect hieß das) gemacht und bearbeitet werden. Diese Software legt auf dem PC auch eine Sicherheitskopie an. Vielleicht kannst du damit deine Karte wiederherstellen. Eine größere SD mit den Daten zu beschreiben geht damit aber meines Wissens nach nicht. Weil aber weder TomTom, noch smart sich für solche Probleme verantwortlich fühlt, kaufe ich keine Updates oder Dienste mehr und lebe mit der letzten funktionierenden Karte. Wie gesagt, ich bin schon zu lange raus um dir effektiv helfen zu können.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Den Beitrag zum Clonen auf eine größere SD-Karte und dann aktualisieren gibt es und er funktioniert auch …

    :powder:

    453 forfour, Cool&Media, Passion,

    ???PS, twinmatic, Navi, Panoramadach
    451 Cabrio CDI
    451 Coupe mhd

  • Man kann auch die Karte formatieren und die Datei vom Smart Media Update drauf kopieren. Dann in den Smart einsetzten und aktualisieren lassen. Danach wieder ganz normal via TomTom die Karten installieren. Alternativ legt TomTom vor jedem Update ein Backup im Benutzerordner an, welches man auch wieder drauf kopieren kann. Setzt nur eben voraus, dass man schon mal ein Update erfolgreich gemacht hat.


    Findet man alles bei kurzer Recherche im Forum.