Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und was habt ihr eigentlich mit den Spangen/Klammern/Federn? Ne Kombizange und gut...

    Also da gibts ja bei Weitem nervigere Dinge...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Meine EBC Kombi hat letzten Freitag nach einer einzelnen Bergfahrt versagt, nach halber Strecke bergab war die Bremsleistung komplett weg!

    Nein ich stand nicht dauernd auf der Bremse sondern bin sehr sportlich den Berg hoch und eben beim runterfahren war die Bremse komplett weich das das Pedal fast am Boden war.

    Bremsflüssigkeit ist genug drin und erst 1 1/2 Jahre alt.

  • Da sollte mal jemand ein Tempolimit auf der Strecke einführen! Echt mal, sau gefährlich. ( ;) )

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • beim runterfahren war die Bremse komplett weich das das Pedal fast am Boden war.

    Die Beläge kannst du aber nicht zusammendrücken...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Sicher.

    Konntest du denn durch Pumpen wieder Bremsdruck aufbauen?

    Wenn die Bremsbeläge schuld wären müsstest du vielleicht stärker treten ( Fading, Reibwert von Scheibe/Belägen sinkt)) aber davon wird das Pedal nicht weich dass du es fast durchtreten kannst, dann hast du nämlich Blasen in der Bremsflüssigkeit.

    Diese bilden sich erst wenn du schon länger (zu lange?) auf der Bremse gestanden hast und dann von der Bremse gehst, dann steigen die Blasen nach oben und beim nächsten Treten komprimierst du nur Luft.

    Da du aber sagst die Flüssigkeit ist 1,5 Jahre alt hast du entweder den Siedepunkt der Flüssigkeit überschritten oder man hat dir beim letzten Wechsel DOT-Apfelsaft verpasst.


    Die Bremsbeläge und Scheiben sind daher unschuldig denn wenn die Hitze derart hoch ist hast du vorher schon reichlich Energie damit vernichtet, je heisser desto mehr.

    Andersrum hättest du mit Serienteilen gar nicht so stark bremsen können. Also hättest du in diesem Fall schlechtere Bremsleistung gehabt aber die Flüssigkeit hätte nicht geblubbert.


    Auch die Felgen spielen eine Rolle wie gut die Wärmeableitung funktioniert.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • ...

    Andersrum hättest du mit Serienteilen gar nicht so stark bremsen können...

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Aussage nicht nachvollziehen kann?

    Mit der Bremsleistung hab ich überhaupt keine Probleme - das Ding verzögert m.E. vollkommen ok.

    Die Bremsstabilität ist nicht so der Renner, das ist aber größtenteils der Fahrzeuggeometrie geschuldet.


    Ich würd mal die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen), dabei sauber entlüften und das Ganze nochmals probieren.