Rekuperation beim 44EQ

  • Seit 23.11.2020 fahren meine Frau und ich stolz einen Smart Forfour EQ.

    Dass der EQ beim Bergabfahren oder beim Auslaufen lassen rekuperiert, wenn man den Fuß vom "Gaspedal" nimmt, wusste ich.

    Dass die Rekuperation aber verstärkt wird, wenn man zusätzlich das Bremspedal leicht betätigt, habe ich erst an Ostern 2021 festgestellt, als ich leichten Druck auf`s Bremspedal ausübte und zufällig einen Blick auf das "Stromfluß-Instrument" warf. Nach mehreren Tests wurde meine Erkenntnis - zwar spät - aber immerhin bestätigt.

    Weiß im Forum Jemand, wie groß die Rekuperationsstufen bei einem 4,6kW-Bordlader sind, also wieviel Strom zurück in die Batterie fließt?

    Wie weiß ich, ab wann dann auch noch mechanisch gebremst wird?

    Für viele Antworten wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße an alle E-Smart-Fahrer und die, die es noch werden....wollen!

    ""
  • Hallo, und willkommen "im Club".


    Zum Thema Rekuperation kannst Du dich schon mal hier einlesen,

    ist aus dem Nachbarforum, ab hier geht´s los: Reichweite im Winter - smart ED4


    Wieviel Strom in Du in den Akku während der Rekuperation geladen bekommst kannst Du im Display deines Cockpits ablesen,

    dazu im Menü nach unten scrollen, sobald die Rekuperation einsetzt wird der Statusbalken grün.

    Ich denke das die Rekuperationsleistungen beim 4,6 kW Lader und beim 22 kW Lader identisch sind, genau weiß ich es aber nicht.


    Achja, ich glaube deine Frage wäre hier besser aufgehoben: smart 453 - ED - EQ - Elektro, Akku, Ladung, Reichweite

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    5 Mal editiert, zuletzt von SmartDi ()

  • Die max. Reku ist immer gleich, egal welcher Lader oder welcher Fahrmodi. Der einzige Unterschied besteht darin, das in ECO konstant die höchste Rekustufe eingestellt wird. Ansonsten erfolgt die Reku in 5 Stufen wenn du den Fuss vom Gas nimmst oder eben übers Radarauge. So ab 10km/h wird nicht mehr rekuperiert, ab da ist mechanisches Bremsen angesagt. Max Reku hab ich mal ca. 16W bei mir gesehen...

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20, schwarz, Pulse + Exclusive / S205 C200d ´20
    ----------------
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 ;( ----------------
    mein Blog