Ruckeln der Vorderachse beim Anfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euren Rat, folgendes Phänomen habe ich seit kurzem an unserem Smart 453.


    Wenn ich auf dem Parkplatz rangiere, dass Lenkrad voll einschlage und anfahre, habe ich eine Art Widerstand ruckeln an der Vorderachse welches man am Lenkrad spürt


    Dieses Gefühl entsteht nur, wenn ich voll eingeschlagen habe und losfahre.


    Hab Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

  • kroto

    Hat den Titel des Themas von „Knacken der Vorderachse beim Anfahren“ zu „Ruckeln der Vorderachse beim Anfahren“ geändert.
  • Ich glaube ich kenne das Gefühl. War aber bisher bei allen Heckgetrieben Autos die ich gefahren bin bei vollem Einschlag. Auch etwas Temperaturabhängig glaube ich. Liegt meines Wissens daran, dass man ein bisschen über die Vorderachse schiebt. Beim Smart ist der maximale Einschlagswinkel ja auch sehr groß.

  • Hallo PandaSmart,


    richtig ich habe mal mir die Thematik angeschaut von außen:


    Wenn der Einschlagswinkel voll ausgefahren ist, befindet sich nur noch eine geringe Lauffläche (Kontakt) zwischen Reifen und Asphalt. Wenn man nun

    jetzt anfährt, die Temperaturen niedrig sind, dazu noch Sommerreifen montiert hat (bei kalten Temperaturen hart), springt der

    Vorderwagen.


    Dieses Verhalten kann man gut in Tiefgaragen oder Parkhäusern mit speziellen Bodenbelag (z.b Grau gummiartig) nachstellen.

    Dann schiebt der Wagen über die Vorderachse und fängt an zu springen.


    Dies ist dann mit Geräuschen und schlagen am Lenkrad zu spüren

  • Hallo,

    ich habe das auch, in der Fachwerkstatt (nur Smarts) sagten mir das liegt an der Reifen/Rad Kombination, die haben den Wagen extra noch vermessen lassen. Auf matschigen Untergrund ist es nämlich nicht. Muß man wohl mit Leben solange nichts kaputt geht.

    453 Cabrio Brabus exklusive LED V/H Full black :smart_connec2t: