Knackgeräusch beim Lastwechsel und Anfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smart Gemeinde,


    ich habe eine Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen für Tips wäre ich dankbar.


    Folgendes Problem an unsere Smart 453 90PS Baujahr 2017.


    Beim Anfragen mit eingeschlagten Lenkrad hören wir ein lautes knacken (einmalig)

    oder wenn wir ein kleines Stück rückwärtsfahren und dann die Richtung wechseln,

    nach vorne Fahren, hören wird das knacken auch einmalig.


    An der Vorderachse scheint das Problem nicht zu sein, da dieser letzte Woche beim Achsvermessen war

    und vor 4 Wochen beim Mercedes Händler.


    Geräusch ist mal sporadisch da mal nicht.


    Ich habe mal gelesen, dass es eventuell das Motorlager sein könnte, wie kann ich das beim Smart prüfen?


    Habt Ihr euch solch ähntliche Geräusche gehabt.?


    mfg Paul

  • Prüfe mal deine vorderen Radhausschalen:

    Klick hier

    Beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung hatte ich auch sporadisch ein "klonk". Die Ursache sieht man auf Bild 1.

    Natürlich kann dein Geräusch auch eine andere Ursache haben. Das hier wäre die Einfachste, Billigste und vor allem Ungefährlichste.

    Die Koppelstangen sind auch sehr anfällig für Klappergeräusche. Mussten bei mir bereits beide ersetzt werden.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Innocent

    Hat den Titel des Themas von „knack Geräusch Lastwechsel anfahren“ zu „Knackgeräusch beim Lastwechsel und Anfahren“ geändert.
  • Leider habe ich das Problem weiterhin, bei dem Radhaus habe ich die Aussparungen in verbesserter Form schon drin.


    Dieses besagte Knacken, Schlagen ist bei sporadischen Lastwechsel aus dem Stand und bei warmen Motor.

    Ich konnte es zweimal Reproduzieren, Lenkrad voll Einschlag, ruckartigstes Anfahren, gefühlt rechte Seite.


    dann ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor im Stand hochdrehe und dieser sich bei 1300u/m absenkt ruckelt das ganze Fahrzeug kurz bis 1000m/u


    Antriebswellen haben Getriebeseitig vertikal als auch horizontal etwas spiel, leichtes knacken beim rütteln

  • Vielleicht liegt das an der Motorlagerung? Beim vollen Lenkeinschlag braucht der Antrieb mehr Kraft, wodurch der Motor in der Aufhängung mehr Halt braucht.

    Per Ferndiagnose kann man das nicht lösen, lass das von einer Werkstatt checken.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich hatte das beim 451er. Das Knacken war auch schonmal im Gaspedal/ Bremspedal spürbar.


    Laut SC liegt das an den Spurstangen/Gelenken. Die fangen einfach das Knacken an, vorallem beim Lastwechsel oder Anfahren.


    Aussage SC: "Kosmetischer Fehler", keine Garantie, keine Sicherheitsbedenken. Kann aber auf Kosten/Wunsch des Kunden gewechselt werden, kommt aber nach gewisser Zeit wieder.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€