Armlehne quietscht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich muss mal seitlich die Verkleidung abnehmen. Leider kann ich bei Smart nix machen, der Meister sagte mir auch, dass das alle Smarts haben. Ich habe nur noch Anschlußgarantie für Motor/Getriebe, d.h. die Armlehne müsste ich dann eh selber bezahlen. Da baue ich mir dann lieber Aftermarket ein. Ich will aber dann auch keine Löcher in den Sitz bohren müssen oder das Leder vom Sitz einreißen, oder andere schwindeligen Methoden...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • "Eine neue einbauen bringt nichts, die knarzt nach kurzer Zeit wieder, haben alle Smart 453 mit der Armlehne so".Ich muss mal seitlich die Verkleidung abnehmen. Leider kann ich bei Smart nix machen, der Meister sagte mir auch, dass das alle Smarts haben. Ich habe nur noch Anschlußgarantie für Motor/Getriebe, d.h. die Armlehne müsste ich dann eh selber bezahlen. Da baue ich mir dann lieber Aftermarket ein. Ich will aber dann auch keine Löcher in den Sitz bohren müssen oder das Leder vom Sitz einreißen, oder andere schwindeligen Methoden...

    Die Verkleidungungen rechts und links kannst du ohne Werkzeug einfach zur Seite abziehen. Probier es einfach aus. Mach das von mir beschriebene und du hast "Ruhe".


    Wenn deine Armlehne nicht gebrochen ist, wäre das eine überzeugende Alternative, um keinen Ersatz in Form von Zubehör zu kaufen, zudem wesentlich kostengünstiger


    Fraglich ist hierbei, weshalb Smart nicht den unter 1 Cent Artikel bereits nachgerüstet hat. Das Problem besteht seit einigen Jahren, ohne jegliche Verbesserung. Jede Reklamation diesbezüglich kostet Aufwand und Geld, wobei das Problem doch eindeutig erkennbar und zu beheben sein sollte.


    Sorry, ich bin kein Ingenieur bei Smart und habe keine Ausbildung diesbezüglich, jedoch genug Verstand um das Problem zu lösen, was Smart nicht auf die Reihe kriegt. Einfach mal einen genervten Smartfahrer fragen, schon muss Smart nicht mehr mit Ausreden ala "Eine neue einbauen bringt nichts, die knarzt nach kurzer Zeit wieder, haben alle Smart 453 mit der Armlehne so" kommen. Das ist doch nur dummes Geschwätz, wodurch der Händler/Verkäufer immer unglaubwürdiger wird.


    Hoffentlich liest Smart das auch und verbessert den Mangel kurzfristig.

  • Bei unserer Armlehne sind 2 Metallbolzen drin, schräg links unten, wo die 2. Durchführung auf deinen Bildern ist, sitzt der zweite. Oder ist der nur rausgefallen?

    Bei uns gibt es auch die Schraube, wie auf deinen Bildern nicht.

    Glaub das ist auch ein Bild was ich nur reposted habe. Die zwei Schrauben habe ich auch nicht gehabt. Bei mir gab es nur den kleinen Bolzen der auch im Bild ersichtlich ist, einen großen Bolzen (schräg links unter dem kleinen Bolzen) habe ich nicht gehabt.


    8.jpg 9.jpg 10.jpg


    Das ist bzw. war meine Armlehne. Die ist komplett rausgeflogen, hab keine Lust mehr hunderte Euro auszugeben für ein Stück Plastik.


    11.jpeg


    Nutze jetzt die Armlehne. Passt auch wunderbar zum Leder und der Naht der Xclusive Sitze. Ist vom Komfort im Schaltfahrzeug etwas zu kurz mMn aber er tut seinen Dienst. Die Smart Armlehne war für mich etwas komfortabler.

  • Hoffentlich liest Smart das auch und verbessert den Mangel kurzfristig.


    Hi Smartie1971


    Dein Wunsch in Ehren, aber das wird nie passieren. Leider.


    Der Smart wird nicht gebaut, um Kunden zufrieden zu stellen.

    Wurde er noch nie.


    Ansonsten hätten die Verantwortlichen schon beim 451 & 453 die Smart-Community ins Boot genommen.

    So hätte ein echter Kult entstehen können...


    So entsteht dieser nur in der Community und dem Hersteller isses wurscht.


    Siehe Fiat 500.

    Bin selber 1998 bis 2018 Fiat gefahren. Der Konzern verschenkt soviel Potential. Aber bei den BWLer steht halt was anderes auf dem Zettel...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Dein Wunsch in Ehren, aber das wird nie passieren. Leider.

    Glauben tue ich da auch nicht unbedingt dran.


    Ärgerlich ist nur, das unser Fahrzeug bereits 5x mit etlichen Mängeln bei Smart war. So viele Mängel an nur 1 Fahrzeug hatte ich bei keinem vorherigen Fahrzeug jemals gehabt, und ich hatte schon bestimmt 20 Stück. Auch unser 451 blieb in 10 Jahren von Mängeln bzw. Reparaturen verschont.

    Man sollte eigentlich meinen, dass das Fahrzeug nach so vielen Jahren Bauzeit fast komplett mangelfrei ausgeliefert wird. Unser ist Baujahr 12.2019.

    Das kenne ich aus Erfahrung nur zu gut von Mercedes, wobei ich ausschließlich Mercedes Fahrzeuge nach Modellpflege kaufe.

  • Meiner z.B. ist Baujahr 2018 und hatte bisher nichts bei 33.000km.


    Also gibt es auch bei Smart Montagsautos :)



    Und dann wird er noch von Franzosen gebaut *duck&weg* :P

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Kann bestätigen, dass dies sehr gut funktioniert! Habe gerade eben das Knarzen der Mittelarmlehne durch den Tipp von Smartie1971 beseitigen können. Vielen Dank dafür!

  • 200 Gramm Siliconfet, wie mein SC da reingehaun hat, reicht auch. Nicht soviel Aufwand :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€