Freilauf an der Lichtmaschine tauschen - welches Werkzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

Ich muss an einem For4 Baujahr 2017 mit der 52KW Maschine den Freilauf an der Lichtmaschine tauschen.

Kann mir jemand sagen, was ich für ein Werkzeug benötige. Wichtig wäre mir vor allem, was für ein Bit auf die Achse von der Lichtmaschine passt, um diese festzuhalten.

Vielen Dank!

• Hallo,

konnte mir zwischenzeitlich ein ganzes Kit ausleihen.

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen:

Innen braucht man einen M10
    Außen hat der Vielzahn einen Außendurchmesser von 19mm

Hoffe, das hilft jemandem.

Schöne Grüße

• Lichtmaschinen sind im Laufe der Jahre nicht wesentlich größer geworden, erbringen aber inzwischen ein mehrfaches der Leistung. Erreicht wird dies durch geänderte Übersetzungen und deutlich höhere Drehzahlen. Der Freilauf sorgt dafür, dass die Lichtmaschine nicht bei jeder Änderung der Motordrehzahl nach unten (z. B. Schaltvorgang des DOppelkupplungsgetriebes) abrupt gebremst wird. Wäre das nämlich der Fall, käme es zu großem Verschleiß am Keilrippenriemen und alle Lager in diesem Antriebsteil würden deutlich höher durch Vibration belastet. Mit Freilauf dreht die Lichtmaschine beim Schaltvorgang durch den Schwung einfach weiter und wird irgendwann bei angeglichener Drehzahl wieder weich vom Antrieb eingefangen.

Es gibt zwei verschiedene Defekte. Freilauf ist blockiert, es kommt zu Vibrationen und Geräuschen vom Riementrieb. Der Riemen verschleißt in kurzer Zeit. Freilauf in beide Richtungen offen, Ladekontrollleuchte an, Lima lädt nicht, aber der Motor dreht leichter hoch.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019