Spurplatten Smart Fortwo 453 BJ 2018

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht bezüglich Spurplatten?


    Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen bzw welche Stärke kann man verbauen so das der TÜV keine Probleme macht.

    Heyho, habe zwar keine Erfahrung damit, aber meines Erachtens ist der Hersteller völlig egal.

    Es ist ein rundes Stück Alu mit Löcher, da wird es nahezu kein Unterschied geben, vorallem keiner, der dir auffallen wird.

    Welche Stärke du maximal verbauen kannst hängt von deiner Felge und deinem Reifen ab.

    Du kannst auch ganz plump einfach messen.

    Zollstock an die an weit rausstehenste Kante der Felge / Reifen und der weg bis zur Kante vom Radhaus sozusagen.

  • Heyho, habe zwar keine Erfahrung damit, aber meines Erachtens ist der Hersteller völlig egal.

    Es ist ein rundes Stück Alu mit Löcher, da wird es nahezu kein Unterschied geben, vorallem keiner, der dir auffallen wird.

    Welche Stärke du maximal verbauen kannst hängt von deiner Felge und deinem Reifen ab.

    Du kannst auch ganz plump einfach messen.

    Zollstock an die an weit rausstehenste Kante der Felge / Reifen und der weg bis zur Kante vom Radhaus sozusagen.

    und am besten ein TÜV Gutachten sollten die haben habe ich gelesen

  • Ich nutze seit Jahren auf diversen Fahrzeugen SCC.


    Dort sind viele Gutachten auf der Homepage hinterlegt.


    Fast alle per 19.3 einzutragen, was aber bisher nie ein Problem war. Auflagen im Gutachten einhalten und gut ist. Im Zweifel anfragen.


    Spurverbreiterungen sind grundsätzlich eintragungspflichtig!

    Achtung: Das Teilegutachten deckt unter Umständen nicht alle aufgeführten Artikelnummern sowie alle möglichen Rad-Reifen-Kombinationen ab! Bitte prüfen Sie dies vor dem Kauf - gerne beraten wir Sie bei Fragen.


    Meine Werkstatt hat ein "Spurplattenmessköfferchen":


    Auto hoch, Felge runter, Stehbolzen einschrauben, Spurplatte in gewünschter / geschätzter Dicke drauf, Felge drauf, Muttern drauf, ablassen & messen :)


    So weiß man definitiv, was drauf passt ohne X Varianten online zu bestellen etc.

    Dort gekauft inkl. schwarzen Schrauben (mein CLA hat schwarze Felgen), montiert und eingetragen.

    Und weil mein Schrauber clever ist, hat er sie gleich auch auf Winterräder mit eintragen lassen, so hab ich kein Problem beim Wechsel auf Winterräder.


    Ging natürlich nur, weil die Winterräder die selben Größe Rad/Reifen haben.

    Aber eben mit Zusatz "auch mit M&S" oder so ähnlich.


    Hatte zur Sicherheit ein Rad im Wagen liegen, damit der Dekra-Mensch beruhigt eintragen kann.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • ... da hast D recht mit dem probieren wenn man diese bestellt hat ist schon etwas aufwendig. Leider habe ich noch keine Werkstatt für meinen Smart.

  • irgendwie sehr schwer was passendes zu finden

    Was meinst Du damit "schwer was zu finden"??? Weil Du nicht weißt was Du drauf packen kannst oder weil Du keinen passenden Anbieter findest?? H&R würde ja bereits genannt, ebenso wie SCC. Letztere würde ich übrigens auch empfehlen, sind zwar in wenig teurer aber in der Erfahrung gibts da am wenigsten Stress mit dem TÜV. Und Ja, zum TÜV musst Du mit ALLEN Distanzscheiben!! Auch wenn einige mit einer ABE beworben werden (zB Eibach), in den Auflagen steht dann das man die nach Einbau unverzüglich dem TÜV vorführen muss!!

    Hier findest Du die verfügbaren Distanzen von SCC.
    https://spurverbreiterung.de/d…mart/fortwo-453-451-2014/

    Finger unbedingt weg von Scheiben von FK. Mit denen hatte ich nur Stress was TÜV angeht und hab die nicht abgenommen bekommen!

    Zur TÜV Abnahme von Distanzscheiben noch ein kleiner Rat. Es hat sich als sehr Vorteilhaft ergeben wenn man vorab, also vor kauf und Montage von Distanzen, beim TÜV mit dem Gutachten und dem Fahrzeug aufschlägt und dort nachfragt ob die Probleme bei dem Vorhaben sehen. Das finden die Prüfer zum einen sehr löblich, die können Dir zB auch dann sagen welches System sie bevorzugen würden bei der Abnahme und sind dem ganzen Unterfangen auch zugänglicher.