Apple CarPlay wird wireless - Aber nur bei Neubestellung?!

  • Termin beim Smart Händler für Media System Connect Update vereinbaren.


    Die Aussage hatte ich auch bekommen.


    "Apple CarPlay wireless ist erst ab kommender Produktion verfügbar. Eine Nachrüstlösung ist Stand heute nicht geplant. Da es mich selber interessiert werde ich über die Werkstatt einen Tipsfall eröffnen lassen, um so über Stuttgart an mehr Infos zu kommen." Danach: "Leider ist es nicht möglich wireless CarPlay nachzurüsten."


    Bis heute keine bestätigen dass die beiden Klangeinstellungen bei JBL fehlen.

    Dass die Uhren (Media System und Kombiinstrument Farbdisplay) nicht synchronisiert werden habe ich offiziell bestätigt bekommen.


    "Nach Rücksprache mit der Technik wurde mir mitgeteilt, dass die Uhr im Kombiinstrument nicht mit dem Multimedia System

    Synchronisiert wird. Leider stand der Technik bei diesem neuen Smart Modell."


    Im neusten Online Handbuch 07/2021 bis .... steht aber: Fahrzeuge mit smart Media-System: Wenn verfügbar, werden Uhrzeit und Zeitformat im smart Media-System eingestellt. Kopfschütteln.


    Das Media System Update wird via USB Stick aufgespielt. Vorab muss der Smart mit dem Diagnostik Gerät verbunden werden (Irgendwas mit Kompilieren der Steuergeräte oder sowas) bin kein Auto Mechaniker- Elektriker.


    "Nach Rücksprache mit der Werkstatt müsste für eine genaue SW Überprüfung ihr Smart zu uns in die Werkstatt.

    Die Werkstatt muss ein Testgerät anschliessen und so den SW Stand vom Steuergerät überprüfen ggf. aktualisieren."


    Es geht nur über den Smart Händler stand heute August 2021! Also Termin vereinbaren und dann wireless CarPlay geniessen ohne offizielle Bestätigung und Unwissen der Händler.


    Die Software 0009 "01.11.2017" bei einem Neuwagen "2021" ist eine Frechheit. Grund genug für ein kostenloses Update? Denke das sollte schon möglich sein.


    Viel Glück

  • ..

    Im neusten Online Handbuch 07/2021 bis .... steht aber: Fahrzeuge mit smart Media-System: Wenn verfügbar, werden Uhrzeit und Zeitformat im smart Media-System eingestellt. Kopfschütteln.

    Ja und? Stimmt doch alles. Davon das die Uhr im Kombiinstrument mit eingestellt wird ist hier ja nicht die Rede.

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20, schwarz, Pulse + Exclusive / S205 C200d ´20
    ----------------
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 ;( ----------------
    mein Blog

  • Doch genau so war es beim Benziner 90PS. Die Zeit Funktion war im Kombiinstrument gar nicht vorhanden.


    Somit stellte man Zeit im Media System ein und diese wurde im Kombiinstrument und auf dem Drehzahlmesser "Cockpit-Uhr" eingestellt bzw. synchronisiert.


    Wenn das beim EQ nicht funktioniert kann dieser Zusatz gelöscht werden. Besonders jetzt wo es eh nur noch EQ gibt.

  • Termin beim Smart Händler für Media System Connect Update vereinbaren.

    Mein Autohaus fragt, welches Autohaus das schon gemacht hat. Magst Du mir Deinen Händler nennen?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 10.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich habe jetzt seit dem Update schon 2x Blackscreen gehabt und 1x einen eingefrorenen Homescreen. Beide Male ließ sich nichts mehr bedienen. Mit der alten Software hatte ich sechs Monate keine Probleme. Erst nach Busruhe konnte das System wieder benutzt werden.

    Vielleicht ist die Software wieder gesperrt worden und kann deshalb nicht gefunden werden?

    Haben die Anderen mit erfolgreichem Update auch schon die Auffälligkeiten erlebt?

    VW Sharan TDI Comfortline, 03/2016

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, QI-Ladefläche

    Smart EQ 42 Cabrio prime, (LT 11/2021)

  • Ich habe jetzt seit dem Update schon 2x Blackscreen gehabt und 1x einen eingefrorenen Homescreen. Beide Male ließ sich nichts mehr bedienen. Mit der alten Software hatte ich sechs Monate keine Probleme. Erst nach Busruhe konnte das System wieder benutzt werden.

    Vielleicht ist die Software wieder gesperrt worden und kann deshalb nicht gefunden werden?

    Haben die Anderen mit erfolgreichem Update auch schon die Auffälligkeiten erlebt?

    After the update, did the wireless Carplay ever work, even for a little while?
    What does your Update History screen in the settings menu show?

  • Ich habe jetzt seit dem Update schon 2x Blackscreen gehabt und 1x einen eingefrorenen Homescreen. Beide Male ließ sich nichts mehr bedienen. Mit der alten Software hatte ich sechs Monate keine Probleme. Erst nach Busruhe konnte das System wieder benutzt werden.

    Vielleicht ist die Software wieder gesperrt worden und kann deshalb nicht gefunden werden?

    Haben die Anderen mit erfolgreichem Update auch schon die Auffälligkeiten erlebt?

    Diese "Auffälligkeiten" hatten wir mit der alten Software .... seit dem Update war jetzt nichts mehr

  • Wie sieht das auf dem iPhone eigentlich aus, wenn man mit dem kabellosen carplay vom Auto verbunden ist?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 10.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Alles klar, hatte das für James gefragt. :)


    Dashv6 he's saying you won't see anything on your iPhone, when you've connected it wirelessly with your car. So should be the same as with a wired connection. ;)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 10.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart