Apple CarPlay wird wireless - Aber nur bei Neubestellung?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke, es ging nicht um das Updaten des 2016ers, sondern um den Prozess generell. Ich Naivchen dachte noch "wenn nicht OTA, dann wird´s wohl immerhin per BT oder WLAN via Handy gehen". Also Werkstatt mit Kosten, unser Smarti ist ein wahrer Klassiker. ;)


    Aber solch umständliche Konstrukte bekommt man ja selbst bei aktuellen Neufahrzeugen anderer Hersteller hin.

  • Wenn man einen carplay smart hat und das update auf drahtlos will, dann muss man in die Werkstatt. OTA gibt's bei smart erst mit dem kommenden Model. Sofern sie es da tatsächlich auf die Kette bekommen.

  • Servus zusammen,


    unser Smart (EZ 05/2021) war heute zur ersten Jahresinspektion...ich habe darum gebeten das hier angesprochene Update bzgl. Carplay wireless durchzuführen. Das SC war dazu nicht in der Lage. Sie haben wohl ausgelesen (er hat mir einen Ausdruck mit einer ewig langen Nummer gezeigt), es gibt keine neuere SW-Version bzw. das System bietet keine Aktualisierung/Update an. Ich hab ihm dann auch Fotos von hier mit der Version 0201 gezeigt...man konnte mir nicht weiterhelfen.


    Aktuell haben wir (noch) keine iPhones, aber dennoch hätte ich gern die SW aktuell. Lieber haben und nicht brauchen als andersrum.

    Habe auch im Netz noch ähnliche Berichte gefunden, jedoch auch keine Lösung...ausser "Werkstatt doof" oder "fahr zu einem anderen SC". Bringt mir nix wenn ich dann dort die gleiche Aussage bekomme.


    Jemand eine Idee was ich tun kann? Vielen Dank!


    20220518.jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Das weiß ich nicht bzw. hab nicht drauf geachtet. Ist das ein Indiz für irgendwas?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Die Version 0009 ist glatt schwarz, ab 0200 Wabenmuster. Ggf. hat es doch funktioniert und es liegt nur ein bug in der Historie vor? Es wäre interessant zu erfahren ob der Händler irgendetwas aufgespielt hat oder nur ausgelesen. Mein Händler bekommt das auch nicht hin, ich habe mir nun einen USB auf wireless Adapter montiert, das funktioniert mit dem iPhone auch perfekt.

  • Mhhh...das Wabenmuster ist überall. Ich kann aber echt nicht beschwören das es vorher nicht da war. Ich hab es auf dem Startscreen gerade erst durchs Foto zum ersten Mal wahrgenommen. Nach Aussage des SC wurde aber nix installiert.

    Wir haben derzeit das AAW drin...aber ich hab eigentlich keine Lust auf Zubehör wenn es im Fall von iOS auch anders geht. Irgendwann haben wir vllt iPhones, verkaufen das Auto oder was auch immer.


    20220518 (1).jpg 20220518 (2).jpg


    edit: bei den Details anderer MIT Update zB bei #77 steht bei Version nirgends mehr "unknown" und hinter den Pfeilen immer die neue/andere Version. Also passiert ist bei uns daher wirklich nix.

    Und das Wabenmuster war wohl auch schon in der alten Version vorhanden, siehe #62.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Ron3008 - sorry aber es ist nun mal so, deine Werkstatt scheint nicht über die nötige Kompetenz zu verfügen. Das Update ist definitiv nur über den Service möglich. Die können ja mal mit dem Smart Center Esslingen telefonieren, die bekommen das jedenfalls hin.