BAS ohne Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • eben noch mal geschaut, Zündung an und gestartet. Fehler ist weg....... Ratlos!


    Kann es daran gelegen haben als ich heute morgen kurz gehalten hatte, bin dann einen leichten Hang runtergerollt ohne den Motor zu starten?


    Gruß Thomas

  • Hallo Grundi,


    als ich dann noch einmal in der Werkstatt war,wurde mir gesagt das die Batterie ausgetauscht werden mußte.
    Verstehe das wer will, ich nicht, jedoch muss ich sagen es läuft wieder alles.Ich habe keine Probleme mehr.

  • Also demnach ein weiterer Fall, der auf die minderwertige Fiamm-Batterie zurückzuführen ist. Hoffentlich hält meine bis zum Ende der Leasinglaufzeit nächstes Jahr im Juli.

  • Hallo Klaus,


    mein Smart ist noch nicht mal 2 Jahre alt. aber wo Du es sagst scheint es ja wirklich ein Problem zu sein.


    Smart hielt sich hier auch sehr zurück mit der Fehlerangabe, ich war ja auch nicht zum ersten mal mit diesen Fehlern


    im Smart Center. Drücken wir mal die Daumen für Deine Batterie.:-)

  • Unterspannung der Batterie kann einiges an Fehlermeldungen auslösen...


    Ein Fahrzeug rollen lassen ist bei den heutigen Sensoren für jeden Quark keine gute Idee - falls Du Automatik hast sogar eine schlechte Idee.


    PoWder

  • @Eisbaer1
    Ähm Automatik mit Heckantrieb auf N abschleppen z.B. mit der Brille??
    Mit verbundenen Achsen? Nö sry
    Kein Abschlepper würde das Risiko eingehen, das ist keine gute Idee für das Getriebe und der Abschlepper ist vollumfänglich in der Haftung.
    Man kann auf N rollen lassen, ja mit geringer Geschwindigkeit und möglichst ohne Kurven. Man kann auch auf N schieben, langsam.
    Aber niemals sollte man auf N über Strecke mit normaler Geschwindigkeit abschleppen, das tötet das Getriebe und wenn vorhanden auch das Differenzial, wenn es scheisse läuft.
    Also ich fahre seit Jahren Automatik mit Heckantrieb und musste auch ein paar mal geschleppt werden, da hat mich KEINER auf die Brille genommen ohne die Steckachsen zu lösen. So steht es auch in der BA.

  • Drücken wir mal die Daumen für Deine Batterie.:-)


    Ich habe meine gerade gestern Abend mal wieder ans Ctek gehängt, nachdem der Wagen 5 Tage gestanden hat. So ist das halt bei älteren Autos. Meiner ist EZ 07/2015.

  • @Bulldog2601


    Also, wenn Du schon die Betriebsanleitung zitierst, dann machen wir das hier mal offiziell mit einem Auszug aus Derselben. Da steht in der Betriebsanleitung geschrieben auf den Seitn 161 ff. Smart ForTwo Coupe und Cabrio:


    Seite 162.jpg


    Und auf Seite 161 ist zu lesen, dass sich das Automatikgetriebe beim Abschleppen in N befinden muss.


    Abschleppen mit einem privaten Auto davor kein Problem, max. 50 Km/h und gut. Abschleppen mit einem LKW vorweg, besser nicht. Mit angehobener Hinterachse hätte ich da auch kein Bock drauf, aber auch das ist prinzipiell erlaubt.


    Darüber hinaus, ist N auch während der Fahrt, selbst mit höherem Tempo nicht blockiert. Insofern, bleibe ich dabei, völlig unkritisch.


    Ich habe das auch bereits mehrfach bei meinen Passats und dem aktuellen Audi gemacht, allerdings mehr aus Spieltrieb. Das Auto wechselt dabei vom Schubbetrieb in den Leerlaufmodus und verbraucht wieder Kraftstoff. Sonst passiert nichts.


    Du hast was von Steckachsen geschrieben, insofern gehe ich davon aus, dass Du Dich auf ein Fahrzeug mit Allrad und manuellem Freilauf beziehst. Auf Grund der eingebauten Sperrdifferenziale, die üblicherweise in solchen Autos stecken, bin ich aber bei Dir. Das mag dann ein anderer Sachverhalt sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Wieso sollte es ein Unterschied sein, ob ein Pkw oder ein Lkw abschleppt?


    In der BA steht nix vom Abschleppen mit angehobener Vorderachse.


    Und wenn beim Abschleppen genau so verfahren wird, wie es in der BA steht und es löst sich trotzdem was in seine Bestandteile auf, dann würde ich sagen, liegt die Haftung bei Smart.