Umbau vom cool&Audio auf das cool&media

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen.


    Gibt es hierzu schon eine Lösung mit den Steckern von Cool & Audio zu Cool & Media und ist das Cool & Media nun wirklich mit der FIN verheiratet, bzw gesperrt wenn es in einem anderen smart verbaut wird ?


    Ich habe momentan den selben Gedanken von C&A auf C&M umzurüsten.


    Oder kann mir jemand ein gutes, günstiges Android Radio empfehlen? Möchte ungern die Radiobedienung am Lenkrad verlieren.


    Grüße

  • Also ich habe bei meiner Frau "nur" die Cool&Media Unit getauscht, weil die fest verbaute kein dab+ hatte. Da habe ich eine mit dab+ bei ebay geschossen und eingebaut. Es fing damit an, dass die Unit unbedingt einen Code benötigt, da sonst das gesamte System gesperrt ist. Also auf vorhandenen Code achten. Dann muss man alle Einstellungen via ddt4all genau eingeben. Ich hatte die vorher aus der alten Unit ausgelesen und notiert. Einzig die Klangfilter kann man nicht ändern. Er klingt jetzt für meinen Geschmack etwas dumpfer, aber okay. Also am Besten auf gleiches Auto achten.

    Die VIN musste ich auch eingeben. erst danach lief die neue Unit dann und man muss nicht immer einen Code beim Einschalten eingeben. Also irgendwo werden die Daten wohl mit dem CAN Bus in die Fahrzeugelektronik verteilt.

  • Also ich habe bei meiner Frau "nur" die Cool&Media Unit getauscht, weil die fest verbaute kein dab+ hatte. Da habe ich eine mit dab+ bei ebay geschossen und eingebaut. Es fing damit an, dass die Unit unbedingt einen Code benötigt, da sonst das gesamte System gesperrt ist. Also auf vorhandenen Code achten. Dann muss man alle Einstellungen via ddt4all genau eingeben. Ich hatte die vorher aus der alten Unit ausgelesen und notiert. Einzig die Klangfilter kann man nicht ändern. Er klingt jetzt für meinen Geschmack etwas dumpfer, aber okay. Also am Besten auf gleiches Auto achten.

    Die VIN musste ich auch eingeben. erst danach lief die neue Unit dann und man muss nicht immer einen Code beim Einschalten eingeben. Also irgendwo werden die Daten wohl mit dem CAN Bus in die Fahrzeugelektronik verteilt.

    Oh man. Doch nicht so einfach wie ich anfangs gedacht habe. Dann lieber auf ein Android Radio umrüsten.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Ja ist vielleicht einfacher, zumal Du ja auch keine original Rückfahrkamera verbinden musst. Sonst wäre das die nächste Hürde...X/