Beifahrersitz dauerhaft ausbauen zwecks Fahrrad-Transport

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen demnächst an meinem Smart EQ fortwo (Bj. 2020) den Beifahrersitz auszubauen, um zu sehen wieviel zusätzlicher Platz dadurch einsteht und ob es dann möglich ist mein Mountainbike (mit demontiertem Vorderrad, ggf. auch Heckrad) zu transportieren.


    Ich selbst fahre gerne mit dem Rad im Kofferraum zunächst in schönen Gegenden, um von dort eine Rundtour zu starten. Die Gegend rund um meinen Wohnort kenne ich inzwischen in- und auswendig. Deswegen zieht es mich für den Startpunkt der Fahrradtour in die Ferne. Bisher habe ich für die Anfahrt meinen Verbrenner mit größerem Kofferraum genommen. Als umweltbewusster Mensch frage ich mich aber, ob ich mein Haibike auch mit dem Smart transportiert bekomme. Nur mit umgeklappten Beifahrersitz ist es mühsam bis nahezu unmöglich - ich habe es mal kurz probiert und schnell aufgegeben. Falls man das Rad doch (mit Gewalt) reinbekommt ist dann aber alles verkratzt und zudem geht Ladungssicherung anders.


    Kurze Frage an euch (ich hab trotz Suche nichts gefunden): Muss ich beim (dauerhaften) Ausbau des Beifahrersitzes etwas beachten? Was ist mit dem Kabel bzw. Stecker der Sitzheizung? Einfach abgesteckt rumliegen lassen. Wird eine Störung der Sitzheizung gemeldet? Blöde Frage: Darf man überhaupt mit einem Sitz fahren? Ich glaube es müssen einfach nur die 4 Schrauben entfernt werden sowie der Stecker der Sitzheizung abgezogen werden, oder?


    Ich weiß, dass es diesen Heckträger (Paulchen) gibt und auch die Variante über Anhängerkupplung + Fahrradträger wäre wohl möglich. Das geht sicher auch. Ist mir aber dann doch zu teuer und zu aufwendig mich darum zu kümmern. Ihr müsst mir also diese Variante nicht vorschlagen.


    Danke schonmal an euch.

  • Es gibt garantiert zumindest dann eine leuchtende ABS-Warnung; dauerhaft. Das wird auch im Fehlerspeicher hinterlegt und diese leuchtende Warnlampe bekommst du später nur wieder aus, wenn der Sitz wieder eingebaut ist und danach dieser Fehler gelöscht wird.

    ..... und nicht ohne Beifersitz zu einer HU fahren. Allein aufgrund der Warnlampe erhälst du vom Prüfer keine Plakette.

  • Airbag Warnung, nicht ABS-Warnung. Sonst aber völlig korrekt. Der dauerhafte Ausbau des Sitzes müsste zudem noch vom TÜV eingetragen, respektive ausgetragen werden. Schließlich stehen 2 Sitzplätze in der Betriebserlaubnis.

    Kauf dir einfach ein Fahrrad, was reinpasst. :saint: (siehe Avatar) :)

  • Schau mal in der Bucht nach "smart 453 airbag", dort gibt es Adpater, die einen Airbag simulieren (ob das was taugt etc. pp. soll jeder mit sich aus machen). Vielleicht kann man den Airbag auch rauscodieren, frag doch mal beim TÜV was eigentlich wichtig ist, was alles gemacht werden muss.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Airbag Warnung, nicht ABS-Warnung. Sonst aber völlig korrekt. Der dauerhafte Ausbau des Sitzes müsste zudem noch vom TÜV eingetragen, respektive ausgetragen werden. Schließlich stehen 2 Sitzplätze in der Betriebserlaubnis.

    Kauf dir einfach ein Fahrrad, was reinpasst. :saint: (siehe Avatar) :)

    8|Sorry natürlich nicht ABS!


    Ich habe mal in einem BMW 316 den Beifahrersitz rausgenommen, weil ich dort im Fussraum meinen alten Hund untergebracht habe. Das Dauerleuchten der Airbag-Leuchte hat mich nicht gestört.

    Nun lagen dort die beiden Hundedecken + viele Hundehaare im Fussraum.


    Die HU war fällig, ich hatte gerade Zeit und fuhr schnell mal zum TÜV. Der Prüfer sah das alles sofort! Sagte aber nichts und begann seinen Job.

    Am Ende gab er mir keine Plakette, weil er nicht weiss ob die Airbagleuchte nun einen tatsächlichen Defekt anzeigte oder nur den ja problemlos fehlenden Sitz.


    Die Airbag-Leuchte war für ihn der Grund das ich 40 Minuten später, mit eingebauten Sitz + vorherigem Fehlerspeicherlöschen (10,- Euro in die BMW-Kaffekasse) wieder dort erscheinen musste.

  • Danke für eure informativen Beiträge.


    Tja, es sieht wohl erstmal nicht so gut aus für mich und meine Idee den Beifahrersitz dauerhaft auszubauen. Es ist wieder mal alles viel komplizierter als man es selbst vorab erwartet hat. Aber gut, dass ich nachgefragt habe, ihr mich so gut beraten habt und ich nicht direkt drauflos geschraubt habe. Ansonsten hätte ich vermutlich erstmal 'ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher, die ich ohne fremde Hilfe bzw. geeignetem Gerät nicht wieder wegbekomme.


    Aber so schnell gebe ich nicht auf bzw. lass mich nicht entmutigen. Anfang September habe ich einen TÜV-Termin - nicht mit dem Smart, sondern mit meinem Motorrad. Die Gelegenheit nutze ich, um dort einfach mal zu fragen wie die das dort aus Sicht des TÜV sehen. Klar, eine rote Warnleuchte wegen (scheinbarem) Airbag-Defekt geht nicht durch den TÜV, logisch . Falls mir der TÜV prinzipiell grünes Licht gibt und mir bestätigt, dass so ein "Airbag Simulations-Adapter" zulässig ist, so mache ich mich auf die Suche, ob so etwas überhaupt käuflich zu erwerben ist. Hab' mal kurz bei Amazon gekuckt. Es gibt solche Dinger. Ob die mit dem Smart EQ kompatibel sind müsste ich noch herausfinden. Falls jemand einen konkreten Typ (aus eigener positiver Erfahrung) empfehlen kann - jederzeit gerne! Was der TÜV von den Dingern hält bleibt abzuwarten.


    Ich melde mich dann nochmal hier und teile mit, was man mir beim TÜV gesagt hat bzw. bestenfalls bekommt ihr ein Bild mit meinem Rad im Smart.

  • J

    Und falls nicht: Klick mal :saint::love:

    Ja, ich habe mir den Beitrag schonmal vor einigen Monaten durchgelesen und finde das Team Smart - Brompton macht eine gute Figur. Glückwunsch zu dieser Variante.


    Für mich aber keine Lösung: Dort wo ich fahre (im wahrsten Sinne des Wortes "über Stock und Stein") würde sich das Brompton nicht wirklich wohl fühlen. Und ein neues (nicht gerade billiges) Rad kaufen, nur dass es in den Smart passt - eher nicht. Aber ich gebe es zu: Das Brompton hätte durchaus das Potential direkt beim Smart-Kauf als "optionales Brompton-Paket" im Konfigurator angeboten zu werden - natürlich in gegenseitiger farblicher Angleichung. :D