Sporadische Motorkontrollleuchte (Lambdasonde?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Seit zwei Wochen zeigt unser Smart (1.0 71PS 97500km) die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument. Da die MB Niederlassung 90€ für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt bin ich kurzerhand zu A.T.U. und habe dort den Fehlerspeicher auslösen und löschen lassen. Mir wurde in der Werkstatt gesagt die Fehlermeldung kommt von der Lambdasonde, der genaue Fehlercode wurde mir leider nicht mitgeteilt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers verschwand die MKL und war auch den restlichen Tag aus. Seitdem erscheint sie täglich um am nächsten Tag wieder zu verschwinden. Weder am Start-, noch am Fahrverhalten hat sich etwas zu vorher verändert.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob es wirklich die Lambdasonde ist und falls ja, ob diese getauscht werden sollte obwohl die MKL immer wieder verschwindet, oder das Problem vielleicht doch eine andere Ursache hat? :/

  • Der genaue Code ist wohl der Schlüssel für weitere Diagnosen.

    Mit nem Dongle und ner App kannst du das selber machen.

    Zu den Kosten bei MB/ SC sag ich mal lieber nix und ebenso zu ATU, die dir den Code nicht nannten (und das Auslesen bestimmt kein kostenloser Akt der Nächstenliebe war).

  • Ich tendiere dazu Fehlern die auftreten auf den Grund zu gehen und reparieren zu lassen, bevor es Folgefehler nach sich zieht und teurer wird.


    Dabei gilt: Fehlerspeicher löschen behebt nicht den Fehler.


    Wenn gespart werden soll und ATU soweit vertraut wird, könnte vor erneutem Auslesen des Fehlerspeichers die Lambdasonde auf Verdacht getauscht werden (oder nach Fehlern in dem Umfeld selbsttätig gesucht werden, z.B. Kabelbruch, Loch im Auspuff...)


    Ansonsten sehe ich das wie mein Vorposter, Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers zu bezahlen und dabei aber weder ein Protokoll noch einen genauen Fehlercode genannt zu bekommen wäre mir persönlich zu teuer, selbst wenn es nur 10 EUR gekostet haben mag.

  • Ja, bei mir die Lambdasonde ist auch kaputtgegangen....

    Der Fahrzeug läuft ganz normal, nur "Ventilator" war immer beleuchtet.

    Die Fehlerauslesung hat gezeigt, dass die Lambdasonde hat keine Spannung...


    Lambdasonde BOSCH 0 258 986 602 nach Katalysator - Jetzt günstig bestellen! (autoteiledirekt.de)


    Leider , Bosch gekauft eingebaut und Fehler könnte man nicht löchen............

    Nur bei MB für 247€ mit Original der Fehler/das Licht auf dem Tacho löchen könnte.




    Circa 1 Stunde Arbeitszeit dazu rechen.....