2021/09 - Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Batteriemanagementsystem aktualisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi all,

    da ich ja meinen Kleinen erst vor einer Woche bekommen habe, möchte ich gerne überprüfen, ob das Update schon drauf ist.


    Kann ich das selber irgendwo abrufen?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • diese 12V Batterie ist eine echte Krankheit. Wahrscheinlich hast du die FIAMM Batterie drin, die durch extrem schlechte Lebensdauer auffällt, aber für MB wahrscheinlich das billigste ist was zu kriegen ist. Ich habe bei meinem letzte Woche gebraucht gekauften EQ44, nach einem Tag, eine neue 12V Batterie bekommen. Dummerweise wieder diesen FIAMM Mist. Ich baue mir jetzt eine Ladebuchse für mein CTEK Ladegerät in den Grill und lade das Ding alle 4 Wochen mal nach. Damit kann man wohl die Lebensdauer verbessern. Meiner ist auch ausgefallen, mit 9,5V, habe dann einfach 1h das Ladegerät drangehängt und dann ging es wieder, zumindest bis zur SMART NL zum Tauschen der Batterie.

  • Hi all,

    da ich ja meinen Kleinen erst vor einer Woche bekommen habe, möchte ich gerne überprüfen, ob das Update schon drauf ist.


    Kann ich das selber irgendwo abrufen?

    das kann nur der Service-Heini im digitalen Servicedokument in der NL nachschauen. Eigentlich müsstest du auch schon mit dem 3. Service eine neue Batterie drin haben. Das steht auch in dem Werkstattdokument

  • Ja, nach der neuen Batterie habe ich extra gefragt weil mir das da schon bekannt war.


    Habe zu Hause aber trotzdem noch mal nachgeschaut - sieht sauber aus, wie neu ;)


    Blöde, dass man die Service-Berichte nicht selber einsehen kann.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • und ist wieder das FIAMM Ding drin? Rote Aufkleber „Made in Italy“. Den Firmennamen findet man oft garnicht, warum wohl???

    Ja, ist drin. :D

    Ich stürze mich da mal voll ins Abendteuer ;)

    Wird schon schief gehen...

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo

    Ich habe einen Smart Fortwo EQ Bj.07.2020., Heute morgen wollte ich mit dem Wagen wegfahren,ging auch,aber nach ca.1000 Meter blieb der wagen einfach stehen,Anzeige der Starterbatterie auf rot,und anzeige im Cockpit,das ich eine Wekstatt aufsuchen soll.Habe dann mal die Voltzahl der Starterbatterie gemessen,leider nur 11,6 Volt. Der Hauptakku hatte noch 50 Prozent

    Dann wurde der Wagen zu Smart auf einem Abschlepphänger gebracht.Dort wurde dann das neue Software Steuergerät Batteriemanagementsystem auf gespielt. Nun läuft alles wieder.Habe jetzt 13,3 volt an der Starter Batterie.


    Das ist ehrlich gesagt komisch, da im Betrieb ein DC-DC-Wandler dafür sorgt dass genug Spannung da ist und die 12V-Batterie im Betrieb auch geladen wird.


    Ich hätte also erwartet, dass, wenn die Batterie schon noch genug Spannung hat um das Auto aufschliessen zu können und den Schütz zu schalten man nicht während der Fahrt einfach stehn bleibt.


    Vielleicht ein blöder Zufall?

  • Vielleicht ein blöder Zufall?

    Ich denke, dass hier momentan der 12 V Batterie zu viel Beachtung geschenkt wird und die Leute noch zu wenig Ahnung davon haben, wenn's um eben die 12 V im Elektroauto geht. Mit Deinem Gedankengang zu den HV-Schützen in Verbindung mit dem Aufschließen hast Du bereits den Rest abgehängt. Vielleicht muss ich da doch auch mal einen Artikel drüber schreiben.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Stand heute, ist nicht davon auszugehen, dass die 12 V Batterie einen direkten Bezug auf den Rückruf hat, welcher in diesem Thread eigentlich Thema ist.

  • Während das Auto lädt den smart einschalten (Schlüssel rum drehen) und gucken, ob man die Heizung einschalten kann.

    Habe getestet.


    Nein, geht nicht. Wenn ich den Schlüssel komplett rumdrehe und den Smart anschalte, dann bricht er die Ladung ab.

    Mit angestecktem Ladekabel ging die Heizung auch nicht, aber bei abgebrochener Ladung wäre es eh egal ob es ginge oder nicht, Laden und Heizen schliesst sich also so aus.