Smart EQ ForFour Akku ok?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines EQ 453 Ez. 08/18 mit ca. 19500 KM Tachostand. Etwas irritiert bin ich über die Reichweitenangabe von 124 Kilometern bei Akkustand 100%. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,4 kWh/100 km.


    Verzeiht bitte die Frage. Sind diese Werte normal oder sollte ich das Smart Center kontaktieren. Bin noch ganz neu im Umgang mit dem EQ


    Viele Grüße


    Christoph


    Akku.JPG

  • setze mal den Ab Start und Ab Reset Verbrauch zurück. Dann rechnet er neu.


    Die 18kWh sind nicht unrealistisch, wenn zuletzt vermehrt über 100kmh wie z.B auf der Autobahn gefahren wurde.

  • Sorgen um den Akku musst Du Dir dann erst machen, wenn komisches Verhalten auftritt, wie z.B. das er innerhalb von einem oder 2 Kilometern von 10% auf 1% springt.


    124km klingen jetzt erstmal nicht nach einem Problem, die Reichweitenanzeige ist immer abhängig von:

    - ECO-Modus An oder Aus

    - Klimaanlage An oder Aus

    - Heizung An oder Aus


    Die höchste Reichweite sollte er anzeigen, wenn Klima Aus, die Heizung auf Kalt steht und der ECO-Modus an ist.

  • Danke erstmal für die beruhigenden Antworten. Ich habe es jetzt einen Reset gemacht und prompt springt er auf einen Glaskugelwert von 13kW/h Verbrauch. Damit lade ich jetzt mal voll und sehe jetzt schon, dass die Reichweite steigt.


    Gruß Christoph