Motorabsenkung um Anlasser tauschen zu können (Smart ForFour, 03-2018, 52 KW, 1.0 Liter, Schaltgetriebe )

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe jetzt mal nachgemessen. Masse vom Motor zur Karosserie ist geben. Klemme 30 Dauer plus ist vorhanden klemme 50 schaltet wenn man den Schlüssel dreht, könnte es sein das der magnetschalter bei einem neuen Anlasser hängt?

    Viel mehr bleibt ja dann nicht, ausser du hast das Ding schief eingebaut so dass das Ritzel nicht einspuren kann.

    Auf der Werkbank mal ne Trockenschwimmübung hast du nicht gemacht?

    Messen ist so eine Sache bei den höhen Strömen. Fürs Multimeter reichts immer...guck nochmal alle Verbindungen nach.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Aus eigener Erfahrung: Nochmal gezielt das dicke Massekabel vom Motorblock zur Karosserie bzw. Batterie prüfen. Es kann schlecht verschraubt oder auch intern gebrochen sein. Trotzdem kann man mit dem Multimeter am Motorblock "Masse" messen. Es gibt eben einen Haufen Schleichwege und dünne Kabel. Aber die können dann die hunderte Ampere Anlasserstrom nicht tragen. Typisches Fehlerbild ist dann dies Anlasserklacken. Es reicht für den Magnetschalter, aber nicht für den drehenden Rotor.

  • Man kann auch mal ein (Starthilfe) -kabel an den Minuspol der Batterie und an den Motorblock klemmen.

    Wenns dann geht fehlt irgendwo Masse...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wie ist es ausgegangen? Habe nämlich gerade auch das Problem des schlechten Anspringens

    (57 Tkm) Es fing eines Morgens an, dass der Anlasser nur noch klackte. Etwas am Smart gewackelt, Wagen springt an. Hat sich dann bis jetzt so entwickelt,dass der Anlasser mal langsam dreht (trotz neuer und nachgeladener Batterie), während des Drehens zeitweise sogar stockt um dann aber danach sofort den Smart anzuwerfen.

    Dann wiederum bei -8° morgens springt er innerhalb einer Sekunde an. Das kann doch nur eine korrodierte oder lose Masseverbindung sein?

    Freie Werkstatt, wo der Smart gerade steht, meinte sie finden nichts und würden aber auch nicht den Anlasser tauschen wollen, weil eben sehr teuer und aufwändig.

    Plontine

    Wo genau sitzt die Masseleitung vom Motorblock zur Karosserie? Dann schaue ich mir das nochmal selbst an.

    Einmal editiert, zuletzt von Abex ()

  • Schau dir aber auch die Mutter am Hauptstromkabel am Anlasser an. Da liegt der Hund begraben. Siehe Fotos in älteren Postings zum Anlasser. (Smart springt nicht an/Anlasser dreht nicht.) Ich weiß jetzt auch nicht wo, aber es gibt mindestens ein Foto in einem Thread hier im Forum.

  • Sorry, hatte eigentlich bezüglich Anlasser alle Beiträge hier durchforstet. Das Problem ist halt, dass man ja nicht an den Anlasser drankommt 😏 Wenn alles nicht hilft geht der Smart dann eben zum Smart Spezi hier in Essen. Dann wird's halt teuer. 🤷🏻‍♂️ Der Chef meinte nämlich auch, dass er schonmal Fahrzeuge da hatte, wo das Pluskabel am Anlasser nicht fest war.


    Danke nochmal für den Tipp 👌