Tausche Fox Auspufanlage (Smart 453 90Ps) gegen CS Auspufanlage.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jemand Erfahrung eine Fox Auspuffanlage gegen eine CS Auspuffanlage zu tauschen?
    Ich denke mal der Einbau müsste genau der selbe sein?

    Gibt es hier im Forum Interessenten die gern ihren CS Auspuff gegen meinen sehr dominanten Fox Auspuff [2x 90] tauschen möchte.

  • .. viel Glück bei der Suche nach einem Tauschpartner ;)


    Ich glaube das kaum einer der CS Anlagenbesitzer sich von dem nun zur Rarität gewordenen Auspuff trennen wird :)

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Ich habe das unverschämte Glück beide Anlagen im "Fuhrpark" zu haben und kenne mittlerweile die Vorteile der CS genau. Den Sauger mit der Fox fährt jetzt meine Tochter :) Den Fox vom Sauger würde ich auch liebend gerne gegen eine CS tauschen und den CS auf dem Turbo gebe ich nicht mehr her - dicke Endrohre sind eben nicht alles ;)

  • Der Rohrdurchmesser der CS ist deutlich größer und damit auch das Strömungsverhalten und der Abgasgegendruck niedriger. Das was sich bei anderen Fahrzeugen Downpipe nennt, sorgt dafür das die heißen Abgase besser vom Turbo und Kat wegkommen. Manche Tuner nennen das schon Stage 2 wenn sie Anfangen die Abgasanlage zu Optimieren. Schon ohne Tuning war ein leicht besserer Durchzug spürbar im Vergeich mit der Serienanlage. Dann wäre da noch der 3. zusätztliche Halter der den Topf schön in Position hält. Bei der Fox musste ich da x mal "Hand anlegen" bis er dann endlich einigermaßen in Position blieb.

    Mit dem Fox auf dem Sauger hatte ich einen leichten Mehrverbrauch gegeüber der Serie und die Dröhnneigung im bestimmten Geschwindigkeitsbereichen wurde auf die Dauer echt nervig. Auch wenn man Turbo und Sauger nicht direkt vergleichen kann, hat die CS-R keine solchen nervigen Bereiche. Der Fox klingt extrem kernig und hat zugegebener Weise die - weil größer - optisch gefälligeren Endrohre. Am Ende zählt für mich aber das rein technisch bessere Produkt und das ist nun mal die CS Anlage.

    Und nein, das soll keine Werbung für CS sein. Ich habe an meinen Audi S5 drei verschiedenen Anlagen verbaut bis das ich die optimale ( ohne Klappe ist das nicht so einfach ) für den V8 Sauger bei einem Japanischen Hersteller gefunden hatte - wenn die "CS nix wäre" würde ich das auch sagen :)

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Was wären den die Vorteile? Frage aus Neugier, hab selbst die CS-R aber mir fehlt der Vergleich zur FOX auf einem 90PS Smart. Auf dem 71er kenne ich die Anlage.

    Nach Erfahrungen her ist die Fox-Anlage (90 Ps 2x90mm) gerade bei offenem Verdeck im Cabrio Style zu fahren sehr laut, muss aber dennoch dazu sagen, dass sich die Fox Anlage sehr dominant und gut anhört. Nach meinem Geräusch empfinden ist sie aber dennoch ein Ticken zu laut, was wiederum andere eher zu schätzen wissen.
    Den Innenraum habe ich bereits, wie ich hier im Forum gelesen habe, mit Schall dämm matten verkleidet und merke einen guten unterschied zu vorher, was mich aber immer noch nicht zufrieden stellt.

    Warum ich meine Fox Anlagen gerne gegen eine CS Anlage tauschen möchte, der Hintergrund ist der, das die CS Anlagen laut Beschreibung im Forum leiser ist als die Fox Anlage.
    Da ich meinen Smart mit der Fox Anlage gekauft habe, würde ich dies nun im Tausch umsetzen oder die Fox Anlage gegen die Standard Auspuffanlage austauschen. Optisch gesehen, wäre das natürlich ein Tiefschlag.

  • Optisch gesehen, wäre das natürlich ein Tiefschlag.

    .. sieht halt sehr nach original Brabus aus, was ja nicht unbedingt ein Fehler ist :)


    Im Grunde dürfte es aber auch keine TÜV Hürden geben die Endrohre zu tauschen. Da die Teile - weil sie nichts an der zugelassenen Lautstärke ändern - nur "Optik" sind, fallen die in Regel nicht unter die Zulassungsvorschriften. Hier kann man - nach Rücksprache mit seinem TÜV Prüfer - meistens ganz ungeniert die Dinger tauschen ( natürlich vom Fachmann verschweißen lassen )

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans