Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, bin auch immer dafür, Licht ins Dunkle zu bringen 😅


    Habe die Osram LED, allerdings H7, im 451 ed verbaut und die waren echt top.

    Nun im 453 mit Reflektor sind die Philips H4 LED von der Ausleuchtung her sehr mau. Gibt es da ein Trick um eine bessere Ausleuchtung zu bekommen?


    Danke

  • Wenn dann habe ich den Trick auch noch nicht gefunden. Aufgrund der Ausleuchtung lohnt sich der Kaufpreis sicherlich nicht aber mir ist es allein die deutlich bessere/modernere Optik wert.

  • Hallo Zusammen,


    Mein Smart ist ein 44 Baujahr 2021.

    Verbaut sind die E9 11392 Scheinwerfer (steht bei mir oben auf dem Scheinwerfergehäuse drauf).

    Damit ist der Einbau der Philips H4 LED meiner Meinung nach schon mal zulässig.


    Für die H4 LED habe ich knapp 100€ gezahlt. Als nächstes registriert, KBA heruntergeladen und Garantieverlängerung auf 3 Jahre beantragt und genehmigt bekommen.

    Der Einbau hat incl. Fotos machen 1,5h gedauert und war ohne Ausbau von Scheinwerfern oder Stoßstange problemlos möglich.


    Mit ausgebauter Leuchtweitenregulierung lassen sich die Stecker ohne Probleme zwischen Lampengehäuse und Reflektor schieben.

    Da ist dann auch genug Platz, dass die Leuchtweitenregulierung nachher wieder geht. Die Abdeckkappe geht danach auch problemlos wieder drauf.


    Wenn man den Adapterring von der LED Lampe trennt, kann man den Sicherungsbügel mir der Hand wieder einhängen ohne sich die Finger abzubrechen.

    Allerdings braucht man ein Handy oder Spiegel um zu sehen, wo man den Bügel hindrücken soll.


    Ablauf:

    - Wartungsklappe öffnen

    - Schlauch für Scheibenwischwasser trennen

    - Fangriemen der Wartungsklappe abschrauben (bei mir nur 2 Schrauben) und Wartungsklappe zur Seite legen

    - Auto starten und Leuchteweitenregulierung auf 4 ( Scheinwerfer schwenken etwas nach unten) Auto wieder ausmachen

    - Kabel an der Leuchtweitenregulierung abstecken (ist verriegelt, kann durch drücken entriegelt werden)

    - Motor für Leuchtweitenregulierung durch Drehung entriegeln, den Stift des Motors nach oben aushängen (Motor hinten nach unten, dann geht der Stift vorne nach oben)

    - Motor für Leuchtweitenregulierung ausbauen

    - Befestigungsbügel der Birne aushängen und nach unten klappen (Spiegel oder Handy verwenden, damit man sieht, wo man hindrücken muss)

    - Birne ausbauen

    - Adapterring ohne LED Birne einbauen (Man sieht von vorne ganz gut, wann der Adapter richtig sitzt. Der Adapter lässt sich nicht falsch herum einbauen.

    - Befestigungsbügel hochklappen und wieder einhängen (Spiegel oder Handy verwenden, damit man sieht, wo man hindrücken muss)

    - Kabel der LED Birne am Auto anstecken, Birne aber noch nicht einbauen

    - Steckverbinder in der äußeren oberen Ecke zwischen Reflektor und Lampengehäuse durchschieben. Das geht mit wenig Kraft und etwas wackeln.

    - LED Birne in den Adapterring stecken und verriegeln. Das geht eigentlich nur in einer Position. Wenn die LED Birne falsch herum in den Adapterring eingebaut wird, geht das eigentlich nur mit Gewalt. Am besten beim Auspacken ein Foto machen aus dem man sieht, wie die Birne zusammengehört. Die Abgeflachte Seite des Adapterrings gehört nach unten. Die Wanne am Abblendlicht muss nach oben offen sein (So wie das bei der Halogenbirne vorher auch war). Darauf achten, die Birne nach dem Einsetzen bis zum Anschlag zu drehen. Von außen sieht man das recht gut.

    - Reflektor wieder nach oben schwenken, indem man den Kühlkörper der LED Birne nach unten drückt

    - Leuchtweitenregulierungsmotor wieder einhängen und durch eine Drehung arretieren

    - Kabel am der Leuchtweitenregulierung anstecken

    - Auf der anderen Seite das gleiche nochmal

    - Wartungsklappe wieder aufsetzen und die Fangriemen anschrauben

    - Schlauch für Scheibenwischwasser wieder verbinden (habe ich zuerst vergessen)

    - Wartungsklappe schließen


    Geschafft.


    Da in der Anleitung steht "nach Einbau der Lampen:Einstellen lassen" war ich noch beim TÜV zum Lichttest (Bei uns macht der TÜV bei den Lichttestwochen mit und prüft kostenlos).

    Bei der Gelegenheit habe ich auch meinen ganzen Papierkram vorgezeigt.

    Sonderlich viele von den Umrüstungen hatte mein TÜV wohl noch nicht gesehen. Es gab erst eine kurze Diskussion zwischen den beiden TÜV Mitarbeitern, aber dann hieß es: "Alles in Ordnung".

    Die Einstellung passte perfekt.

  • Ich frag mich warum man sich den kompletten Umbau antut wenn die H4 Philips Racing Vision GT200 auch ein mehr als sehr gutes Lichtbild liefern!?

    Der Mehraufwand war bei mir doch recht überschaubar: Leuchtweitenregulierung vorher aushängen und nachher wieder einhängen, Stecker neben den Reflektor schieben und Adapterring von der Birne entfernen und nachher wieder einbauen. Alle anderen Schritte braucht es zum Austauschen gegen andere Halogenlampen auch.


    Zum Warum:

    - Mehr Licht als die Originalbirnen (liefern gute Halogenbirnen auch)

    - Weniger Energieverbrauch (ja ich weiß so viel ist das nicht 36 W vs. 140W) Zum Thema Schnee auf dem Scheinwerfer kann ich dann nach dem Winter erzählen.

    - Nie wieder Birne wechseln (Das war für mich das ausschlaggebende Argument)

    - Möglicherweise langfristig preisgünstiger (1x90€ vs. 12x18,70€) Wenn ich richtig gelesen habe ist die Lebensdauer der Ultinon LED mit 3000h angegeben, die der Philips Racing Vision GT200 mit 250h.


    Nachteile die ich bestätigen kann:

    - Das Licht ist etwas fleckig

    - Direkt vor dem Auto sind ein paar Meter nicht ausgeleuchtet


    Aktuell gibt es die Philips H4 LED für 90€