Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du musst das Bild von einem guten Monitor abfotografieren, Skalierung ungefähr Größe der Packung. Klappt bei mir einwandfrei. Bin nicht zu Hause und habe nur die Fotos.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo liebe Smart Gemeinde,

    wenn auch schon mehrfach geschehen möchte ich hier meine Erfahrung mit dem Einbau der Philipps LED Lampen, insbesondere der Unterbringung der Verkabelung im originalen Scheinwerfer ohne irgendwelche technischen Änderungen zum Besten gegeben.


    Vorab, ich bin Laie, ja - ich kann ohne Unterstützung einen Nagel in de Wand bringen und auch eine Deckenlampe montieren, aber ich bin weder Automechaniker noch Elektriker oder ähnliches.

    Das schreibe ich weil viele sich den 'Umbau' - der ja eigentlich ein Wechsel ist - nicht zuzutrauen scheinen.


    Das Ganze geht völlig ohne Werkzeug vor sich - Ausnahme wenn man die Fronthaube entfernen möchte muss man mit einem Sternimbus (Torx) die Fangbänder lösen damikt man die Haube wegnehmen kann.


    Folgendes Vorgehen in chronologischer Reihenfolge:

    Fahrzeug öffnen , Zündung an, Scheinwerferhöheneinstellungen (Armaturenbrett unten links - Drehrädchen) auf Position 4 einstellen, dann Zündung aus.


    Welchen Scheinwerfer man zuerst macht ist egal, es ist gleich aufwändig wobei der Einbau an der Beifahrerseite für rechtshänder etwas besser zu handhaben ist.

    Als nächstes die Verschlusskappe der H4 Lampe entfernen - einfach den oberen Teil der Abdeckung gegen die Fahrtrichtung - also nach hinten - drücken, der Deckel ist nur gesteckt.

    Dann den Stecker von der noch eingebauten H4 Birne nach hinten entfernen, er ist of etwas schwergängig man kann ruhig etwas am Stecker rütteln.

    Ist der Stecker gelöst den Haltebügel/die Haltefeder der Lampe nach vorn (Fahrtrichtung) und gleichzeitig Richtung Beifahrerseite drücken - es handelt sich hier um einen dicken Draht der im oberen Bereich in einen Haken eingehängt ist - dann löst sich diese Verrigelung und kann nach unten geklappt werden.

    Jetzt die H4 Birne aus dem Lampengehäuse ziehen und weglegen.


    Als nächstes die Philipps LED nehmen und gemäß der beiligenden Anleitung den Lampenkörper vom Befestigungsring (das ist der graue Kunstoffring der mit drei Füsschen versehen ist) durch drehen trennen. Diesen Befestigungsring nun in den Scheinwerfer einsetzen - geht wegen der drei Füßchen nur in einer Position, genau wie vorher die originale H4 Lampe, dannach die haltefeder die nach unten geklappt war wieder einhängen (einfachhoch/zurückdrücken - das Teil rastet fühl und hörbar ein).


    Jetzt kommt der mE einzige Teil der etwas weniger offensichtlich ist:


    Um alle Teile im original verwenden zu können muss der Stecker der Philipps LED mit dem Fahrzeugseitigen Stecker verbunden werden und in das Gehäuse gesteckt werden - da dort aber sehr wenig platz ist muss man den Scheinwerfermotor (Das Teil was man anfangs mit dem Drehrädchen auf Stellung 4 gebracht hat) lösen.

    Das geht in zwei Schritten - das Motorgehäuse ist am Scheinwerfergehäuse gesteckt - das angebrachte Kabel muss man nicht lösen.

    Der Motor wird gelöst indem man ihn leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht - er ist mit einer Haltenase gegen Drehung arretiert - diese leicht wegdrücken dann geht es spielerisch.

    Als zweites kippt man den gelösten motor nach hinten und unten er hat (aus dieser Position nicht sichtbar) einen Kugelkoüf der in einer Gummischiene steckt, Den gekippten motor nun leicht nach oben und gleichzeitig nach hinten bewegen und der Kugelkopf löst sich aus der Gummischiene.

    Das war es schon - jetzt hat man ausreichend Platz um den kompletten Stecker samt Kabel auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite hineinzustecken.

    Ist das geschehen die Phillips LED in den Scheinwerfer einsetzen (wird gemäß Anleitung in den zuvor befestigten Kunststoffring gestekt - geht nur in einer Position - und dann leicht im Uhrzeigersinn gedreht, dann rastet die Lampe im Ring ein). darauf achten das Kabel und Stecker 'frei' im Gehäuse liegen und testen ob sich die Scheinwerfereinstellung frei bewegen lässt - dazu einfach an der eingesetzen Lampe das ganze nach oben und unten bewegen - es sollte kein Widerstand fühlbar sein.

    Nun den Motor wieder einfädeln, dazu wir der Motor nach hinten ud oben gekippt und in die Öffnung eingesteckt, an der eingebauten lampe ziehen und ganz leicht rutsch der Kugelkopf wieder in die Gummischiene. den Motor wieder im Uhrzeugersinn drehen und damit am gehäuse arretieren.

    Abschliessend die Abdeckkappe wieder aufsetzen und das wars -am andern Schienwerfer geht es ganz genaus - einziger unterschied ist das der Motor der scheinwerferverstellung auf der gegenübeliegenden Seite befestigt ist.


    Ich hoffe das den Menschen unter euch die sich unsicher fühlen und wirkich alles im Originalzustand haben möchten mit dieser Anleitung geholfen ist - es kommt die dunkle Jahreszeit und da sind diese Lampen echt Gold wert.

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Der Motor wird gelöst indem man ihn leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht - er ist mit einer Haltenase gegen Drehung arretiert - diese leicht wegdrücken dann geht es spielerisch.

    Als zweites kippt man den gelösten motor nach hinten und unten er hat (aus dieser Position nicht sichtbar) einen Kugelkoüf der in einer Gummischiene steckt, Den gekippten motor nun leicht nach oben und gleichzeitig nach hinten bewegen und der Kugelkopf löst sich aus der Gummischiene.

    Das war es schon - jetzt hat man ausreichend Platz um den kompletten Stecker samt Kabel auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite hineinzustecken.

    ich habe das alles soweit beinahe hinbekommen. Verstellung ist auf ganz unten, Motor ist abmoniert und liegt daneben, der Reflektor kippelt frei im Gehäuse. Trotzdem bekomme ich den Stecker auf der dem Motor entgegenüberliegenden Seite nicht in den Spalt zwischen Reflektor und Gehäuse hinein. Der Stecker der LED zusammen mit der Buchse der Lampe ist einfach zu groß. Muss der in einer bestimmten Position da hineingeschoben werden?

  • Bei mir ging's am besten in der oberen Ecke gegenüber vom Stellmotor. Mit der flachsten Seite mit etwas Druck.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018