Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube auch, dass der Trick ist, die Klemme richtig zu schieben. Wie gesagt, ich hab’s nicht alleine hingekriegt. Letztendlich ging’s und ich kann auch sagen, es hat sich gelohnt.

    Etwas Arbeit, viel Fluchen, einen Hunni und das Licht ist erstaunlich.

  • Hab die LED gerade auch eingebaut das mit der Klammer auf der Linken Seite war auch ein Kampf habe aber es hinbekommen Rechts gings dann ganz schnell bin gespannt wenn es dunkel ist vom unterschied der Helligkeit

    42 Coupe prime 66 kW twinamic, Baujahr 04. 2015

  • Hallo zusammen :) ;


    so, ich bin -zumindest hier- noch ein "Frischling", habe soeben meine Vorstellung im entsprechenden Thread hinterlassen ( Ein (alter) Neuer aus dem Grossraum Bonn... :-) ) und komme jetzt schon mit dem ersten 'Hilfeschrei'... :-O


    Nachdem also für mich schon vor dem Kauf des Smarts klar war. dass eine der ersten Änderungen der Einbau von LED-Birnen anstelle der H4 sein muss, habe ich mir als erstes die Philips LEDs zugelegt. Eine freundliche Kollegin hat mir die grösseren 'Becher' (Gehäusedeckel) auf ihrem 3D-Drucker geklöppelt und mit den hier hinterlegten, sehr hilfreichen Infos dazu, habe ich mich gestern mutig drangegeben. Dass dies eine ziemliche Fummelei ist bzw. würde, war mir ja schon durch die Berichte im Vorfeld klar. So weit, so gut...


    Ich versuchs, kurz zu machen: Alles passt(e) soweit prima. Ich habe wirklich alles, so wie beschrieben, gemacht: Stellmotoren ausgehangen (dabei natürlich dann doch eine der Haltenasen elliminiert), mich über die verfluchte Halteklammer geärgert etc., Fassungsrahmen der LEDs rein, LEDs reingeschoben, Stecker verbunden...

    Und dann kommen die Kabel mit den beiden fetten Steckern und egal wie oder von wo...-wie zum Kuckuck habt Ihr bitte das/die Kabel in das Scheinwerfergehäuse bekommen??

    Ich hab das Gefühl, ich habe alles ausprobiert, aber die beiden Stecker sind einfach zu dick, um sie irgendwie an diesem Innenleben vorbeizubekommen und nach anderthalb Stunden hatte ich erstmal die Schn... voll.

    Egal, die Dinger müssen da rein, mit H4 bin ich das letzte Mal vor 25 Jahren gefahren und das ist einfach durch... ;)


    I need some help, please!!


    VG

    Ralf (vierfuenfdrei)

  • Hallo willkommen vierfuenfdrei , ich hab ja die LED auch erst letzte Woche eingebaut und wollte die Kabel nicht in den Scheinwerfer stecken deshalb habe ich auch die größeren Abdeckungen für die Scheinwerfer hab die Kabel und Stecker außerhalb gelassen und die neuen Abdeckungen gehen gut drauf muss nichts aushängen hab da zuviel Angst das da was kaputtgeht beim wiederzusammenbauen das Licht ist kein Vergleich zu den Glühlampen H4 und der Rückbau wenn es mal sein muss geht auch ganz leicht

    42 Coupe prime 66 kW twinamic, Baujahr 04. 2015

  • @HB: Dank Dir für die Antwort! :thumbup:


    Hast Du evtl. mal ein Foto davon, wie das denn mit den grossen 'Bechern' und den (dadurch geführten) aussenliegenden Kabeln ausschaut? Und vor allem: Ist das auch wasserdicht/-fest?


    Das Licht ist definitiv der Hammer! :thumbsup: Wobei das ja bei vorherigem H4 jetzt auch nicht soo schwer ist, dies zu toppen... ;)

  • Hallo Ralf, genau dafür hast Du dir doch die "geklöppelten" Becher machen lassen. Mit dem Unterbringen der Stecker im Lampengehäuse (ist möglich) hätten die "normalen" Kappen wieder gepasst.

    Gruß Ralf

  • Hi (auch) Ralf :) ,


    genau das ist aber das Problem: Gedacht hatte ich das auch und die Teile sind auch exakt nach der Datei, die man sich hier herunterladen konnte, ( Philips H4 LED ) gedruckt worden.

    Aber die Kabel/Stecker passen -zumdest auf der Fahrerseite- nicht rein. Der andere Becher ist etwas grösser, aber das hab ich dann -entnervt- garnicht mehr ausprobiert. Könnte eveeeentuell besser gehen. :/


    VG ralf

  • Bei mir sind die Kabel/Stecker (wg Verwendung der normalen Bechern) in dem Scheinwerfergehäuse versteckt. Beim Fahrer war es etwas komplizierter, da musste der freundliche Mechaniker nachjustieren, da die Höhenverstellung klemmte. Beim 2. Versuch ging es aber. Bilder gehen grad nicht… Auto ist in der Werkstatt nachdem eine Corsa-Fahrerin nicht aufgepasst hat…

  • Ich hab nur die grossen abdeckungen links und rechts auf der Fahrerseite ist unten am Blech ein Kabel mit einen kunststoffklips das hab ich ausgehängt und gut ist es dann passt die kappe lass dir eine neue Kappe drucken die große und gut ist es

    42 Coupe prime 66 kW twinamic, Baujahr 04. 2015