Beiträge von vierfuenfdrei

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo MOT45,

    also mich verwundert eher der Preis von 'nur' 5500€! 8|

    Selbst wenn er als nicht unfallfrei und als Bastlerfahrzeug angeboten wurde, ist dieser Preis bei dem Alter und der Laufleistung knapp die Hälfte von dem, wie die Stöpsel im "Normalzustand" derzeit gehandelt werden:/

    Hm, also vertrauenserweckend wirkt das irgendwie nich, was Du da von diesem Kauf / Verkäufer /Ablauf berichtest... Da wäre ich aber spätestens in der kommende Woche bei nem Gutachter o.ä.!

    Nur meine Ansicht...


    Viel Glück, dass es sich hoffentlich nix von solchen Befürchtungen bewahrheitet...


    VG Ralf

    Hi HB,

    tja, also so leise sind sie bei mir definitiv nicht. Wie gesagt, wenn der Motor aus ist, es sonst rundum still ist, ist dieses Geräusch ( ...jetzt nicht super störend, aber...) schon relativ deutlich vernehmbar. X/

    Muss ich halt mal beobachten, ob es mit der Zeit stärker wird...

    VG ralf :)

    Moin! :)


    ...und so schauts aus, wenn die 'grossen' Kappen beidseitig eingebaut sind! Die seitlichen Fotos zeigen gut den Platzunterschied zwischen linker und rechter Seite. Die rote Markierung bei SW links zeigt den Bereich, in dem das Kabel befestigt ist, welches man zum Einbau lösen sollte, damit die große Kappe auf der Seite passt. Ich habe das Kabel dann einfach weiter nach unten gedrückt, was auch problemlos möglich war. Trotzdem ist es alles relativ eng und man muss schon mit ein wenig Kraft drehen und schieben und drücken und ^^ daher unbedingt beim Drucken das richtige, elastische Material (wie weiter oben schon genannt) verwenden! ;)


    VG Ralf


    SW-Kappe Li.jpg      SW-Kappe Re.jpg

    Moin zusammen! 8)

    Frage an die, die sie auch schon eingebaut haben: Hört man bei Euren LED-Birnen auch die Lüfter laufen?


    Wenn ich mir das Licht anhabe, ohne das der Motor läuft (und bei geschlossener Haube) hört man die Lüftermotoren der Birnen recht deutlich summen/brummen/wieauchimmer... :/

    Bin mir halt nicht sicher, ob dies richtig ist, wenn man diese kleinen Motörchen so hören kann?!


    VG ralf

    Na ok, dann hab ichs etwas verkompliziert... ^^


    Aber wodapol hat Recht, dass es eigentlich nicht so viele Worte wert ist. Hatte aber gerade Zeit und manchmal gibts Tage, da muss man sich mal Luft machen.

    Eigentlich wollte ich nur sagen, das ich nicht "frech" bin...

    Wurde halt etwas ausführlicher, weils mich grad angebissen hatte!


    Also nochmal...-nix für ungut, die Herren! :thumbsup:

    Moin wjav...etc.


    ja, ist mir durchaus alles klar! :)

    Ich hol mal ein bißchen aus und erläutere Dir trotzdem gerne meine Sichtweise:
    Gönne jedem (Klein-) Unternehmer, der sich eine solche Arbeit macht, seinen Umsatz und dazu noch jemanden, der/die das bezahlt.


    Hier geht es aber nur um relativ simple "Plastikbecher", deren Druckvorlage sogar KOSTENFREI (somit keine Entwicklungskosten!) aus dem Internet zu ziehen sind!

    Daher sollte es schon realistisch bleiben und aus meiner Sicht sind 40 o. 50 € und/oder mehr für diese beiden Becherchen das nun eben mal nicht, sondern sogar dreist.

    Maximal(!) 30€ (und da ist alles inkludiert, was Du aufgezählt hast) sind noch so gerade als fair zu bezeichnen und der Anbieter hat immer noch gut dran verdient.


    Da ich aus anderer Quelle weiß, wie hoch (oder eben gering) der tatsächliche Aufwand zur Herstellung die Teile ist, ist alles über 30€ für mich indiskutabel und da Du den Begriff erwähntest:

    Das bekommt dann für mich so ein Geschmäckle von 'Auspressen'... bzw. der Versuch desselben.

    (zusätzlich wodapol: Ja, auch Du hast mit dem, was Du schreibst, natürlich nicht unrecht! Aber sorry, es sind hier tatsächlich nur wenige Euro! Lediglich die reine Druckzeit ist bei 7-10h je nach Drucker, recht lang. -zumindest für den Kleinanbieter! Läuft aber dann zumeist über Nacht und so lässt sich quasi das 'Geld im Schlaf verdienen'... ^^

    Und für jeden, der noch mehr zahlt, bleibt dann nur noch der Spruch: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf!"


    Mal ehrlich: Wieviele aller Smartfahrer interessieren sich für so was bzw. wissen überhaupt, um was es geht? Es sind doch nur Leute wie wir, die sich auf einer Forumsplattform tummeln und sich auch gerne so intensiv mit einer solchen Thematik befassen. Was auch gut und schön ist und uns auch genauso gefällt! :thumbup:

    Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass Forumsmitglieder, die ja zumeist über etwas mehr Hintergrundwissen verfügen, dazu neigen, solche Preise für solche Teile doch eher zu hinterfragen. Da liegt es hier nahe, dass sie sich u.U. etwas auf den Arm genommen fühlen könnten, oder?! ;)


    Alternativ kannst Du/könnt Ihr ja auch mal "Eisdrache" bezüglich der tatsächlichen Kosten ansprechen! ER z.B. bietet die Teile zwar nicht aktiv an, aber druckt sie, wenn ich das richtig verstanden habe,

    auf Anfrage und das zum Selbstkostenpreis. Sehr fair und lobenswert :thumbup: , aber die Differenz zwischen seinem Preis und den 50€ wäre mal interessant.

    Sein eigenes Zitat, gerade erst von gestern hier im Threat, dazu lautet: "Nur bevor jemand aus unserem Forum dafür 50€ ausgibt…" ;). ...spricht für sich...


    Da ICH mit "frechen Preisen" niemanden persönlich angesprochen habe, finde ich den Vorwurf "Frech ist einzig allein deine Aussage." in dem Fall hier etwas anmassend und dementsprechend unangemessen.

    Unangemessen ist diese Preisgestaltung und ich habe hier lediglich meine eigene Ansicht darüber geäußert. Noch darf man das ja, gell?! 8o


    Falls Dir das als Antwort auch zu frech ist, dann kann ich nur vermuten, dass es entweder daran liegt, weil sie nur nicht Deiner Ansicht entspricht oder/und Du bist evtl. der (betroffene) Anbieter?

    Ändert aber in beiden Fällen nichts... :S



    Und nochmal: Ja, natürlich geht es auch OHNE Staubkappen. Soll/kann doch jeder so handhaben, wie er/sie will.
    Trotzdem halte ICH persönlich es nicht für sinnig, ohne selbige zu fahren. Auch wenn sich zwar kein direktes Spritzwasser dort finden mag, werden sich aber auf Dauer Feuchtigeit, Staub(Partikel) o.ä. im Scheinwerfergehäuse sammeln. Klar ist das nicht heute und morgen alles versaut, aber langfristig gesehen dürfte sich dies schon ändern...

    Entsprechende Erfahrungswerte von Leuten, die länger als ein Jahr ohne Kappen mit -von innen- sauberen Scheinwerfern unterwegs sind, scheinen aber bisher hier noch Mangelware zu sein, oder?! Könnte interessant werden... ;)


    In diesem Sinne & trotz unterschiedlicher Meinungen... nix für ungut: Friede!


    VG ralf


    P.S.: Apropos 'Auspressen'...-was Vater Staat angeht, kotz ich u.a. schon selbst genug allein beim Thema KFZ-Steuer! Durch diese schwachsinnige und überflüssige CO2-Steuer kostet mich der Stöpsel tatsächlich 118€!   :cursing:

    Hätte ich das vorher gewusst, wären wir wohl ins Geschäft gekommen ^^

    Aber mich gibts ja noch nicht so lange hier...

    Und ja, die Preise find ich schon frech. :thumbdown:


    Da Alternative 1) eben keine Alternative (mehr) ist -zumindet für mich-, kommt aber für jede/n, der die Teile haben will und das liest, definitiv die 2) in Frage! :thumbsup:  

    Hi Lutz,


    also ich bin ja bestimmt nicht ungeschickt im Basteln und Tüfteln! Aber wie Du (und ggf. andere) diese Stecker an dem Reflektor vorbeibekommen habt, ohne den Scheinwerfer auszubauen(!), ist mir ein Rätsel?! =O :D Egal, sie sind ja drin! Mir wars definitiv zu eng, da man ja quasi, ausser ein bißchen mit Spiegel oder evtl Handy auf Selfiemodus, sehen kann. Meine Finger meinten irgendwann dann: 'Es reicht...' ^^


    Und wenn die Plastikrahmen, die die eigentliche Fassung der Birne darstellen, ja einmal drin sind. dürfte ein Austausch jetzt auch kein Problem mehr darstellen. Trotzdem gibts schönere Beschäftigungen, so dass wohl ein jeder auf die lange Haltbarkeit hofft. Da muss ich ja sagen, wenn man die zwei vorherigen Fahrzeugen mit Xenonlicht hatte, ist man diesbezüglich doch ziemlich verwöhnt...


    Jaaa, schöööne Insel. Haben seit dem letzten Jahr da was Eigenes und müssen jetzt schauen, wann-wie oft-wie etc etc etc.... Viel zu tun. Aber geil! :love:

    Hallo Jessica,


    also wenn Du die Philips LED einbaust oder einbauen lässt und nicht auf Staubkappen verzichten willst, dann brauchst Du auf jeden Fall diese vergrösserten Abdeckungen (Begründung siehe mein vorheriger Text).


    Diese werden im Netz hier für 40€ (https://www.kleinanzeigen.de/s…appen/2635978586-223-9437)

    oder hier für 50€ angeboten ( z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s…o6000/2684004973-223-3432).


    Oder Du druckst sie Dir selbst bzw. lässt sie von jemandem drucken, der einen 3D-Drucker besitzt...?! Da sparste echt Geld. :thumbsup:
    Die beiden Druckdateien zum Download findest Du hier: https://www.thingiverse.com/thing:5346032/files .
    (Und wie ebenfalls vorher beschrieben: Es können ruhig die beiden (grösseren) für den rechten Scheinwerfer sein!)


    Mir hat netterweise eine Bekannte, die so ein Teil zuhause stehen hat, ausgeholfen... ;) .
    (Bevor jemand fragt: Nein, aus Zeitgründen macht sie da leider nicht noch mehr von, weil das Drucken an sich zwar nicht kompliziert ist, es aber es 8-10 Stunden pro Teil gedauert hat!)


    lg ralf :)

    Moin zusammen, :)


    also habe gerade auch nochmal geschaut:

    Unser Kistchen findet sich nachwievor noch NICHT auf der Kompatibilitätsliste von Osram! Gucks Du: https://www.osram.de/am/night-…p?mkt=/night-breaker-led/


    Interessanterweise steht der Twingo 3 schon auf der Liste! 8o


    Osram Kompa H$ Led _Twingo.PNG


    Da fragt man sich doch manchmal echt, ob.....-naja... :rolleyes:


    Also, wem es hier wichtig ist, auf der sicheren Seite zu sein (hier schließe ich mich Eisdrache's Aussage an): >> Offiziell legal (zumindest noch) ist derzeit nur die Philips H4-LED.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bezüglich des Themas mit den (vergrösserten) Abdeckkappen bei Umbau auf LED:


    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, diese Abdeckkappen in den beiden unterschiedlichen Größen zu drucken. Da die kleinere Kappe für die Fahrerseite meines Erachtens trotzdem nicht genug Platz für die zusammengefügten Stecker von Scheinwerfer und LED-Birne bietet, besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Stecker beim Aufdrücken der Kappe so auf dem Lüfter sitzen/drücken, das der kleine Ventilator u.U. blockiert werden könnte! :|

    Die grössere Kappe für die Beifahrerseite passt auch links. Dazu nur das hinter dem Scheinwerfer mit einem Kabelbinder am Blech fixierte Kabel einfach lösen und das Kabel dann einige Zentimeter nach unten drücken. Die grössere Kappe lässt sich dann auch dort aufstecken! (Jaaa, man muss ein wenig drehen und drücken und fluchen, aber mit etwas Gefühl gehts...! ;) )

    LED_Abdeckkappen.png



    Frage an Lutz: Fährst Du jetzt ohne Kappen oder hast Du die Stecker + Kable tatsächlich ins Scheinwerfergehäuse bekommen?? :huh: ;)


    Grundsätzlich OHNE Kappen ist natürlich belüftungstechnisch bestimmt die Top-Lösung, würde ich persönlich aber nur im Notfall und nach Möglichkeit nicht bei feuchter Witterung o.ä. machen. Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, warum ich mir freiwillig Feuchtigkeit in ein (Elektro-)Bauteil wie ein Scheinwerfergehäuse holen soll, wenn ich es mit relativ geringem Aufwand auch vermeiden kann? :/ :S Aber das sind nur meine Gedanken dazu und dies kann/soll ja jeder so halten, wie er mag...


    LG ralf