Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und ja, die Preise find ich schon frech. :thumbdown:

    Dir ist aber schon klar, dass bei 40€ und 50€

    a) Umsatzsteuer

    b) ggf. Einkommen- und Gewerbesteuer

    c) Stromkosten

    d) Materialkosten

    e) Verschleiß des Druckers

    f) ggf. Personalkosten

    g) gg. weitere Kosten die ich nicht berücksichtigt habe


    anfallen. Bedankt euch bei Vater Staat der den einfachen Bürger immer weiter auspresst und die künstliche Inflation antreibt. Die Preise haben einen Grund warum sie so sind, wie sie eben sind. Versuch dir einmal die Brille des Selbstständigen aufzusetzen und da mal durchzugucken. Frech ist einzig allein deine Aussage. Es geht auch ohne Staubkappen. Sie ersparen dir Zeit und erleichtern den Einbau (Luxus). Du kannst aber auch den umständlichen Weg gehen.

  • Und ja, die Preise find ich schon frech. :thumbdown:

    Eine Originalkappe A4538260400 kostet am Sternenhimmel aktuell 11,72 € netto. Die Teile sind hunderttausendfach aus einer Spritzguss-Maschine in China gefallen. Herstellung und Transport nach Deutschland werden nach Berücksichtigung aller Unkosten einen Preis von vielleicht 10 Cent pro Stück für Daimler im Einkauf bedeuten. Dazu kommen natürlich Lagerhaltung für Ersatzteile, Logistik, Personal. Aber da wird nicht nur das eine Teil gelagert oder transportiert. Also verdopple meinetwegen den Preis auf 20 Cent. Der Rest ...


    Bei gedruckten Kappen bekommst Du Einzelstücke, deren gesamter Fertigungsprozess einfach deutlich teurer ist. Ansonsten gilt natürlich das oberste Handelsprinzip: die Nachfrage reguliert den Preis. Offensichtlich werden die Kappen ja auch für 60 € gekauft.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Moin wjav...etc.


    ja, ist mir durchaus alles klar! :)

    Ich hol mal ein bißchen aus und erläutere Dir trotzdem gerne meine Sichtweise:
    Gönne jedem (Klein-) Unternehmer, der sich eine solche Arbeit macht, seinen Umsatz und dazu noch jemanden, der/die das bezahlt.


    Hier geht es aber nur um relativ simple "Plastikbecher", deren Druckvorlage sogar KOSTENFREI (somit keine Entwicklungskosten!) aus dem Internet zu ziehen sind!

    Daher sollte es schon realistisch bleiben und aus meiner Sicht sind 40 o. 50 € und/oder mehr für diese beiden Becherchen das nun eben mal nicht, sondern sogar dreist.

    Maximal(!) 30€ (und da ist alles inkludiert, was Du aufgezählt hast) sind noch so gerade als fair zu bezeichnen und der Anbieter hat immer noch gut dran verdient.


    Da ich aus anderer Quelle weiß, wie hoch (oder eben gering) der tatsächliche Aufwand zur Herstellung die Teile ist, ist alles über 30€ für mich indiskutabel und da Du den Begriff erwähntest:

    Das bekommt dann für mich so ein Geschmäckle von 'Auspressen'... bzw. der Versuch desselben.

    (zusätzlich wodapol: Ja, auch Du hast mit dem, was Du schreibst, natürlich nicht unrecht! Aber sorry, es sind hier tatsächlich nur wenige Euro! Lediglich die reine Druckzeit ist bei 7-10h je nach Drucker, recht lang. -zumindest für den Kleinanbieter! Läuft aber dann zumeist über Nacht und so lässt sich quasi das 'Geld im Schlaf verdienen'... ^^

    Und für jeden, der noch mehr zahlt, bleibt dann nur noch der Spruch: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf!"


    Mal ehrlich: Wieviele aller Smartfahrer interessieren sich für so was bzw. wissen überhaupt, um was es geht? Es sind doch nur Leute wie wir, die sich auf einer Forumsplattform tummeln und sich auch gerne so intensiv mit einer solchen Thematik befassen. Was auch gut und schön ist und uns auch genauso gefällt! :thumbup:

    Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass Forumsmitglieder, die ja zumeist über etwas mehr Hintergrundwissen verfügen, dazu neigen, solche Preise für solche Teile doch eher zu hinterfragen. Da liegt es hier nahe, dass sie sich u.U. etwas auf den Arm genommen fühlen könnten, oder?! ;)


    Alternativ kannst Du/könnt Ihr ja auch mal "Eisdrache" bezüglich der tatsächlichen Kosten ansprechen! ER z.B. bietet die Teile zwar nicht aktiv an, aber druckt sie, wenn ich das richtig verstanden habe,

    auf Anfrage und das zum Selbstkostenpreis. Sehr fair und lobenswert :thumbup: , aber die Differenz zwischen seinem Preis und den 50€ wäre mal interessant.

    Sein eigenes Zitat, gerade erst von gestern hier im Threat, dazu lautet: "Nur bevor jemand aus unserem Forum dafür 50€ ausgibt…" ;). ...spricht für sich...


    Da ICH mit "frechen Preisen" niemanden persönlich angesprochen habe, finde ich den Vorwurf "Frech ist einzig allein deine Aussage." in dem Fall hier etwas anmassend und dementsprechend unangemessen.

    Unangemessen ist diese Preisgestaltung und ich habe hier lediglich meine eigene Ansicht darüber geäußert. Noch darf man das ja, gell?! 8o


    Falls Dir das als Antwort auch zu frech ist, dann kann ich nur vermuten, dass es entweder daran liegt, weil sie nur nicht Deiner Ansicht entspricht oder/und Du bist evtl. der (betroffene) Anbieter?

    Ändert aber in beiden Fällen nichts... :S



    Und nochmal: Ja, natürlich geht es auch OHNE Staubkappen. Soll/kann doch jeder so handhaben, wie er/sie will.
    Trotzdem halte ICH persönlich es nicht für sinnig, ohne selbige zu fahren. Auch wenn sich zwar kein direktes Spritzwasser dort finden mag, werden sich aber auf Dauer Feuchtigeit, Staub(Partikel) o.ä. im Scheinwerfergehäuse sammeln. Klar ist das nicht heute und morgen alles versaut, aber langfristig gesehen dürfte sich dies schon ändern...

    Entsprechende Erfahrungswerte von Leuten, die länger als ein Jahr ohne Kappen mit -von innen- sauberen Scheinwerfern unterwegs sind, scheinen aber bisher hier noch Mangelware zu sein, oder?! Könnte interessant werden... ;)


    In diesem Sinne & trotz unterschiedlicher Meinungen... nix für ungut: Friede!


    VG ralf


    P.S.: Apropos 'Auspressen'...-was Vater Staat angeht, kotz ich u.a. schon selbst genug allein beim Thema KFZ-Steuer! Durch diese schwachsinnige und überflüssige CO2-Steuer kostet mich der Stöpsel tatsächlich 118€!   :cursing:

  • Ich glaube nicht, dass dieses Thema so viele Worte wert ist. Dir sind gedruckte Kappen in vielen Angeboten zu teuer, mir auch. Wenn mir etwas zu teuer ist, suche ich eine andere Lösung. (Und wenn ich etwas unbedingt will, kaufe ich es.)


    Vor knapp zweieinhalb Jahren, als ich die LEDs eingebaut habe, gab es keine gedruckten Kappen zu hohen Preisen und ich wollte nichts in den Scheinwerfer stopfen. Also gab es meine Lösung und die Scheinwerfer sind seitdem auch dicht. Hat ein Bisschen Nachdenken und 2,40 € für beide Smart zusammen gekostet. Wurde später hier im Forum verlacht, weil es ja die Stopftechnik und teure Kappen gibt.


    Freie Marktwirtschaft, jeder genau so, wie er will. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja, natürlich geht es auch OHNE Staubkappen. Soll/kann doch jeder so handhaben, wie er/sie will.

    Ne, ich glaub da hast du was falsch verstanden, wenn hier jemand geschrieben hat „Es geht auch ohne die (gedruckten) Kappen“ dann war damit gemeint, dass man die Leuchtmittel samt Kabel im Original Scheinwerfergehäuse mit der originalen Kappe unterbringen kann.


    Wie genau das geht ist hier und bei Philips beschrieben.


    Die Kappen fand ich anfangs hilfreich (da gab es hier auch noch nicht eine so detaillierte Anleitung). Sehe diese aber heute eher als Spielerei bzw. Nice to have.


    Und für ein Spielzeug würde ich jetzt nicht 50€ ausgeben. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht ist schwierig zu beurteilen. Dazu müsste man wissen welche Hardware (brauchbare 3d Drucker fangen zwar bei 200€ an aber nach oben ist da kein Limit), welches Grundmaterial verwendet und natürlich auch welche Qualität erzielt wird.


    Da ich diese nur von den Fotos der Händler kenne ist es schwierig darüber was zu sagen…

  • Na ok, dann hab ichs etwas verkompliziert... ^^


    Aber wodapol hat Recht, dass es eigentlich nicht so viele Worte wert ist. Hatte aber gerade Zeit und manchmal gibts Tage, da muss man sich mal Luft machen.

    Eigentlich wollte ich nur sagen, das ich nicht "frech" bin...

    Wurde halt etwas ausführlicher, weils mich grad angebissen hatte!


    Also nochmal...-nix für ungut, die Herren! :thumbsup: