Stossdämpfer einseitig erneuert...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...bei ca 90000 Km. Klingt doof, ist aber Versicherungslogik.

    Der Schlumpf wurde doch rechts vorn geknittert und weil das Rad nicht da stand wo es hingehört wurde ein Grossteil des Fahrwerks gewechselt im SC. Aber eben nur rechts!

    Nun grüble ich, ob ich den Linken auch noch neu mache, natürlich den Baugleichen.

    Der Knuffige hat Brabus-Federn ab Werk verbaut und er soll/darf :( auch nicht tiefer weil Frauchen damit fährt.

    Hat jemand Erfahrungen sammeln können, wie es um die Haltbarkeit der Werksdämpfer bestellt ist?

    Lohnt ein Wechsel des Linken? So beim normalen Fahren merke ich jetzt nix...

    Muss demnächst eh die Bremsen machen vorn, wäre ein Abwasch...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich hab auch mal gelernt, daß man Fahrwerksteile besser beidseitig ersetzt. Leider sind Versicherungen und Hersteller (Garantiefall) anderer Meinung. Klar, es geht ums Geld und sie fahren das Auto ja nicht.

    Eventuell hast du aber jetzt das "Bremsproblem" (ziehen nach rechts bei starkem Bremsen mit nur einem Fahrer) weg. :saint:

    Wenn du also nichts bemerkst, würde ich mit einem Tausch warten, bis du etwas merkst. Andererseits besteht die Möglichkeit, wenn du bei 90tkm alle 4 Dämpfer neu machst, daß du ein völlig neues Fahrgefühl erlebst. Ich habe bei einem Golf 2 nach 120tkm mal 4 Dämpfer auf Gasdruck umgerüstet und hatte gefühlt ein neues Auto. Beim Smartie ist jetzt HL der Anschlagpuffer hin und ich denke bereits über 4 Dämpfer nach. Weil raus muß der Dämpfer eh zum Puffer Wechsel. Dann kann er auch gleich neu... ?(

    Über die Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen, habe erst 86tkm auf dem original Sportfahrwerk.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • ...bei ca 90000 Km.

    .......

    Lohnt ein Wechsel des Linken? So beim normalen Fahren merke ich jetzt nix...

    Muss demnächst eh die Bremsen machen vorn, wäre ein Abwasch...

    1. ich würde den Stoßdämpfer nicht tauschen solange man nichts wahrnimmt

    2. bei nun bereits 90.000 km +(!) da du die Bremsscheiben wechselst, würde ich in diesem Fall den Dämpfer tauschen

  • Ja, über einen Wechsel aller 4 Dämpfer habe ich auch nachgedacht, weil das Auto oft bis zur Kotzgrenze beladen wird.

    Und gestern ermahnte mich auch noch die Wartungsanzeige, dass der Kleine etwas Zuwendung braucht!:huh:

    Vielleicht hat ja jemand mehr Kilometer abgerissen als 90000...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Fahre mal auf einen Stoßdämpferprüfstand (z.B. ADAC ). Da kann man genau sehen wie verschlissen oder gut der linke Dämpfer noch ist.

    Stoßdämpfer verschleißen in der Regel "schleichend" und sind selten von einem Tag auf den Anderen defekt. Ich würde die Dämpfer nach 90.000 km jeden Fall zumindest testen lassen und ggf. wechseln,

    denn den Unterschied zwischen links und rechts bemerkt man dann oft erst in einer Notsituation - und dann könnte es zu spät sein.

  • Ich muss mal gucken wie die Dämpfer hinten aussehen, aber das Auto ist ja ständig unterwegs.:rolleyes:

    Der Weihnachtsmann hat sich schon eine bequeme Astgabel im nordischen Wald gesucht nachdem er meine Wunschliste für Werkstatt/Autos gesehen hat. Ob ich von dem noch mal was höre ist ungewiss.:D

    Allerdings mit der Notsituation, das stimmt. Das "Gerät" hat eh ein sehr eigenwilliges Fahr/Bremsverhalten und wenn die Holde wegen einem schnöden Fahrwerksteil, ne ne...

    Also dann definitiv vorn links neu und hinten gucke ich mir an!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bei 90 K brauch ich gar nicht überlegen, sofort mit auswechseln !

    Hinten die Dämpfer tauschen ist ja schnell erledigt, Feder wirste keine neue brauchen.

    Die Dämpfung ist auf jedenfall unterschiedlich, was aber bei der kleinen Kiste wahrscheinlich nur optisch auffallen wird, er liegt dann auf der "alten" Seite etwas tiefer .

  • Man sagt, man solle stets beide Dämpfer wechseln, da sonst der alte Dämpfer den neuen Dämpfer auf sein Niveau runterzieht, d.h. Du wirst über kurz oder lang wieder die alte Dämpferwirkung wie vor dem Unfall haben.


    Da Du die Arbeit selber machen kannst und willst, mein Rat: Mach es.

  • .......

    Hinten die Dämpfer tauschen ist ja schnell erledigt, Feder wirste keine neue brauchen.

    Die Dämpfung ist auf jedenfall unterschiedlich, was aber bei der kleinen Kiste wahrscheinlich nur optisch auffallen wird, er liegt dann auf der "alten" Seite etwas tiefer .

    Wenn er die Feder nicht wechseln soll (würde ich auch nicht machen), wird der Smart auch nicht schief stehen. Optisch erkennt man nach Dämpfertausch nichts. Da die Federn das Niveau halten und nicht der Stossdämpfer.