Sicherheitsgurt-Stecker

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    hätte eine Frage und zwar ist der Gurtstecker auf der Beifahrerseite viel dicker (kompakter) als der auf der Fahrerseite. Somit ist er auch viel schwerer. Ist das bei euch auch so? Und wenn ja warum ist das so?

    Gruß Thomas

  • Damit soll verhindert werden, dass sich jemand am falschen Gegenstück einsteckt. Insbesondere soll wohl niemand auf die Idee kommen, den Beifahrergurtstecker auf der Fahrerseite einzustecken, um so das Angurten und das Piepen zu umgehen. Man kann sich ja vom Schrottplatz keinen alten Gurtstecker besorgen...(das soll keine Empfehlung sein, Anschnallen ist Pflicht! Nur Impfen nicht...).

  • Fred ist zwar schon etwas älter und ich kann dir auch nicht sagen warum das so ist....

    Bei meinem 453 ist der Kunststoffteil des Gurtsteckers auf der Beifahrerseite auch dicker, der Stecker passt aber trotzdem mit der Metallzunge ins Fahrersitzschloß. "Nicht angegurtet"- Anzeige erlischt.