Soundgenerator vom Electric Drive

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!

    Ich ahne, meine Frage wird hier unbeantwortet verhallen... ich frage trotzdem...

    Ein Elektro-Smart (ich weiß nicht, welcher genau, vielleicht auch alle) hat einen Soundgenerator, der Passanten vor dem unhörbaren Autochen warnen soll. Die Teilenummer lautet A4539000903 ("Steuergerät", ca. 130 EUR). Das Teil finde ich interessant für meinen 0,9l-Benziner... Ja, ich weiß, viele werden das irre finden. So bin ich halt.

    Hat jemand das Teil schon mal in einem nicht-Elektro-Smart erfolgreich eingebaut? Oder gibt es zumindest irgendeinen Hinweis für mich?

    Bei meinem VW Golf 7 hatte ich ein ähnliches Vorhaben (Innenraum-Soundmodul vom Golf R in einem nicht-R) nicht so einfach umsetzen können, weil das Steuergerät den eingebauten Motortyp abfragte. Das ist eigentlich nicht erforderlich und bedeutet zusätzlichen Entwicklungsaufwand, deshalb würde ich erstmal vermuten, dass so etwas nicht abgefragt wird. Ich irrte...

    Jeglicher Hinweis würde mich erfreuen!

    MfG ELK


    PS: nachdem ich im ED-Bereich die Diskussion über den Klang gesehen habe ("Quäktröte"), hat sich das Thema für mich annähernd erledigt. Ich hoffte auf einen spacigen Zusatzklang, nicht auf eine Tröte...




  • Na, Tröte ist es nicht, eher ne Art Raumschiff.

    Wenn Du schonmal ne Zoe hast fahren hören, so in etwa. Oder klingt halt wie beim Smart ;)


    Nachrüstung dürfte schwierig sein, angefangen vom Zusatzkabelbaum bis zum Steuergerät über die Ansteuerung des selbigen, noch dazu glaube ich nicht dass man dies Eingetragen bekommt, aber da könnte man ja mal einen TÜVler fragen.

  • Raumschiff wäre schon ok für mich... Nach dem Schaltplan hängt das Teil am CAN-Bus und wird über einen Schalter vor dem linken Knie geschaltet. Sollte von der Verkabelung nicht zu schlimm sein. Eintragung ist natürlich ein Thema, wobei der Sound in Verbindung mit dem normalen Motorsound vermutlich nicht mehr einzeln lokalisierbar ist. Ich wollte eh zum TÜV, ich frag dann mal.

    Vermutlich liegt das größte Problem darin, dass das Teil bei einem nicht-elektrischen Smart einfach stumm bleiben könnte.

    Sollte jemand das Teil (samt Schalter) über haben...

    Ansonsten: gibt es einen Onlineshop, der Ersatzteile (ist es ja) mit Rückgaberecht verkauft?

  • Schalter gibt es keinen bzw. ist nicht (legal!) abschaltbar. Der verbaute Schalter lässt sich nicht betätigen.

    Ist etwas pauschal die Aussage!

    Mein Schalter geht und ich darf ausschalten.


    Scheint Baujahr-bedingt sein…

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Ok, dann scheint es wohl so zu sein, das Fahrzeuge die die Quäke serienmässig haben - glaub ab ca. 4. Quartal 2020 - einen Blindschalter haben.

    Genau, seit ein AVAS (so heisst dat Dingens offiziell) verbaut sein muss.


    "Alle ab dem 1. Juli 2019 typgeprüften Elektro- und Hybridautos innerhalb Europas müssen nach dieser Verordnung mit einem AVAS ausgestattet werden. Der für Juli (hier 1.7.2021) eingeleitete zweite Schritt schreibt nun ein AVAS für sämtliche neuzugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeugen vor."

  • Da spukt mir natürlich jetzt so eine Idee im Kopf rum. Wenn man sich den Schalter von den vor Pflichtmodellen besorgt, sollte doch auch bei meinem das AVAS abschaltbar sein - vorausgesetzt, da hängt ein Kabel dran….

  • laut Schaltplan gibt es zwei Leitungen zwischen Soundmodul und Schalter. Es wäre also durchaus denkbar, dass das Schalten direkt im Modul passiert und nicht zentral in einem Haupt-Steuergerät. Trotzdem kann es natürlich sein, dass die aktuellen Soundmodule selbst einfach nicht mehr abschaltbar sind, weil der Schalter nicht mehr vorgesehen ist. Meine "Unterlagen" sind leider zu alt, um das prüfen zu können...


    PS: aber natürlich wäre die Nachrüstung bei einem Fahrzeug von nach dem 01.07.2019 wieder ein Eingriff, der genau genommen die Betriebserlaubnis erlöschen lässt. Ebenso wie Ausschalten der Start-Stop-Geschichte oder Abgas"optimierungen"... Wollte es nur erwähnt haben. Das heißt nicht, dass ich diesen Umstand gutheiße...

  • Da spukt mir natürlich jetzt so eine Idee im Kopf rum. Wenn man sich den Schalter von den vor Pflichtmodellen besorgt, sollte doch auch bei meinem das AVAS abschaltbar sein - vorausgesetzt, da hängt ein Kabel dran….

    Ich gehe davon aus, dass das funktionieren wird, ganz einfach weil der Blindschalter auf Dauer-An die billigste Lösung war das ganze fest zu implementieren.