Sitzheizung via PWM Modul steuerbar machen?

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  • hier die Belegung des braunen Steckers unter dem Sitz


    Der Sitzheizungsstecker sollte 8-polig sein (Farben gelten für links, fahrzeugseitig):

    Pin 1: schwarz (Masse)

    Pin 2: rot/braun (+)

    Pin 3: gelb (Kl. 15)

    Pin 4: rosa/weiss (Kl.58d (Instrumentenbeleuchtung))

    Pin 5: braun/weiss (vom Steuergerät Klimatisierung) zum Taster

    Pin 6: rosa/weiss (zum Steuergerät Klimatisierung vom Taster

    Pin 7: grün/weiss (vom Steuergerät Klimatisierung) zum Steuergerät Sitzheizung

    Pin 8: rosa/weiss (zum Steuergerät Klimatisierung) vom Taster

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    Mal eine kleine Demonstration des EIN/AUS Schalters.


    Habe nun die Innenraumbeleuchtung (Klemme 58d ca. 3V) und Zündungsplus (Klemme 15 ca 14V) angeschlossen, nun funktioniert der Schalter wie gewünscht.


    Schlussendlich bleibt abzuwarten wie das Steuergerät der Sitzheizung (in der Sitzmatte) mit dem ständigen PWM Signal arbeitet. Wie ich das nun „wahrheitsgemäß“ beurteilen kann, weiß ich noch nicht. Habe zumindest mal nen IR Thermostat bestellt.


    In der letzten Not, muss man wahrscheinlich wirklich an das schwarze Kabel der „R13/1“ (hinter dem Steuergerät in der Matte). Da frage ich mich allerdings ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt, wenn ich das Steuergerät abtrenne zu den Matten)

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

    3 Mal editiert, zuletzt von Teslarossa ()

  • Moin!

    Da mich die einstufige Sitzheizung auch etwas genervt hat (es gibt halt nur die Stufe „Hochofen“), habe ich zu Weihnachten ein Steuermodul gebaut, mit dem jetzt alles für mich perfekt ist. Es hat drei Stufen (sozusagen PWM, indem alle paar Sekunden der Taster „betätigt“ wird), wobei nach 8 Minuten von 3 auf 2 geschaltet wird. Der aktuelle Zustand wird gespeichert. Die ausgewählte Stufe wird über die im Taster vorhandene LED per Blinkzeichen angezeigt, jede Änderung der Stufe wird mit einem akustischen Signal quittiert (die Töne ergeben übrigens einen C-Dur-Akkord). Einbau im Kabel vom Taster, Kosten ca. 10 EUR.

    Da ich keine Lust auf manche Leute hier habe, die unkooperativ alles schlechtreden, warum auch immer, biete ich weitere Informationen (Schaltplan, Arduino-Code) gerne per PM an.

  • Kurze Rückmeldung von mir.

    Der Einbau ist auch schon etwas durch. Das Steuern funktioniert über das PWM Modul durchaus, wobei ab einem gewissen einstellungsgrad keine Temperatur mehr am Sitz ankommt, zumindest nach meinem Gefühl (hier kann ich am Drehknopf noch den Radius einstellen, dass die Bandbreite zum drehen begrenzt wird). Ein Messen mit einem IR Thermometer ist nahezu unmöglich, da sofort nach dem aufstehen die Sitzoberfläche (Leder) extrem schnell abkühlt.


    Ich Steuer nun immer zw. ca. 50% und 100% oder lasse die Sitzheizung einfach aus mit der voreingestellten Temperatur und schalte nur die Lenkradheizung ein.


    OEM mäßig ist die Temperaturanpassung nicht, aber besser als garkeine :D


    Kleine Feinarbeiten, wie den drehradius begrenzen, oder eine Skala mit einem Temperaturverlauf arbeite ich evtl. nach.

  • In meinem Modul sind die Stufen 33%, 66% und 100%. 100% ist ja bekanntermaßen durchrösten, 66% ist für mich beim aktuellen Eiswetter auch längere Zeit angenehm und die 33%-Stufe habe ich bisher noch nicht länger ausprobiert, weil es mir immer zu kalt draußen war. Vielleicht kannst du ja bei deiner Steuerung den Bereich entsprechend anpassen, indem du dem Regelpoti auf einer Seite noch einen passenden Widerstand vorschaltest. Ohne das PWM-Modul weiter zu kennen, hätte ich es erstmal mit der Hälfte vom Potiwert versucht. Damit hättest du dann bei der 0%-Stellung um die 33%, die 100%-Seite ändert sich nicht. Ist vielleicht einen Versuch wert, ist ja kein großer Aufwand. Ich könnte mir vorstellen, dass bei weniger als 20-30% so wenig Wärme ankommt, dass man es kaum noch merkt.


    PS: also am Poti an dem Kabel, auf dessen Seite auf 0 gedreht ist (rot oder schwarz).

  • Moin!

    Da mich die einstufige Sitzheizung auch etwas genervt hat (es gibt halt nur die Stufe „Hochofen“), habe ich zu Weihnachten ein Steuermodul gebaut, mit dem jetzt alles für mich perfekt ist. Es hat drei Stufen (sozusagen PWM, indem alle paar Sekunden der Taster „betätigt“ wird), wobei nach 8 Minuten von 3 auf 2 geschaltet wird. Der aktuelle Zustand wird gespeichert. Die ausgewählte Stufe wird über die im Taster vorhandene LED per Blinkzeichen angezeigt, jede Änderung der Stufe wird mit einem akustischen Signal quittiert (die Töne ergeben übrigens einen C-Dur-Akkord). Einbau im Kabel vom Taster, Kosten ca. 10 EUR.

    Da ich keine Lust auf manche Leute hier habe, die unkooperativ alles schlechtreden, warum auch immer, biete ich weitere Informationen (Schaltplan, Arduino-Code) gerne per PM an.

    ...ist zwar schon ne ganze Zeit her...


    Servus!

    Ich bin grundsätzlich an einer Lösung interessiert, die Popo-Heizung zu regulieren und idealerweise von der Lenkradheizung zu trennen. Kann das deine Lösung, oder kümmert die sich "nur" um die Temperatur im Sitz?


    Freu mich auf eine kurze Nachricht,

    Harry

    <Smart 453 EQ 22kW 09/2018>

    <Smart 450 (offen) 04/2001>

  • Moin! Eine Lenkradheizung habe ich leider nicht… Mein Modul wertet den Status der Sitzheizungs-LED am Sitz aus und simuliert Tastendrücke des Sitzheizungstasters, es passiert also alles unter dem Sitz. Ich weiß auch nicht, wie und wo die Lenkradheizung bedient wird, aber wenn die zusammenhängen, wird man das nicht einfach trennen können, weil das Gesamtsystem nicht darauf ausgerichtet ist.

    Technisch wäre das natürlich machbar, aber es wäre schon ein gewisser Aufwand.

  • Da mich die einstufige Sitzheizung auch etwas genervt hat (es gibt halt nur die Stufe „Hochofen“), habe ich zu Weihnachten ein Steuermodul gebaut, mit dem jetzt alles für mich perfekt ist. Es hat drei Stufen (sozusagen PWM, indem alle paar Sekunden der Taster „betätigt“ wird), wobei nach 8 Minuten von 3 auf 2 geschaltet wird. Der aktuelle Zustand wird gespeichert. Die ausgewählte Stufe wird über die im Taster vorhandene LED per Blinkzeichen angezeigt, jede Änderung der Stufe wird mit einem akustischen Signal quittiert (die Töne ergeben übrigens einen C-Dur-Akkord). Einbau im Kabel vom Taster, Kosten ca. 10 EUR.

    Da ich keine Lust auf manche Leute hier habe, die unkooperativ alles schlechtreden, warum auch immer, biete ich weitere Informationen (Schaltplan, Arduino-Code) gerne per PM an.

    Hallo ELK,

    habe gerade durch stöbern deinen Bericht gefunden.

    Ist eine tolle Idee die auch gerne umsetzen würde, wie hast du das im Detail gelöst?

    Würde mich über PN freuen,

    Danke Grüße Helmut