Smart EQ Control APP schließt sich nach 2 Sekunden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich benutze die Smart EQ Control APP jetzt seit über einem halben Jahr. Funktioniert, mit gelegentlichen Server-Ausfällen, ganz gut.


    Seit etwa 2 Wochen schließt sich auf meinem Smartphone die APP jedes Mal genau 2 Sekunden, nachdem ich sie gestartet habe. Wenn man schnell ist, kann man gerade noch den Ladestand ablesen. Alle weiteren Funktionen sind gar nicht mehr möglich.


    Keine andere APP zeigt dieses Verhalten.


    Smartphone ist ein Umidigi Bison, 8/128 GB, Android 11. Es hat sich seit der ersten Benutzung der APP nichts am Smartphone geändert. Auch Neustarts ändern an dem Verhalten nichts.


    Hat jemand von euch auch dieses Verhalten? Anfrage bei Mercedes läuft auch schon.


    Gruß Holger

  • In meinem Forum bestätigen nun schon zwei Nutzer, dass man das beheben kann, indem man die Ortungsdienste für die App deaktiviert. Bitte frag mich nicht warum das funktioniert, aber es scheint zu funktionieren.


    Die Abstürze beschränken sich offenbar auf Android-Geräte.

  • Funktioniert einwandfrei, naja.


    Durch das Abschalten der Ortungsdienste funktioniert "Finde die nächste Ladestation" nicht mehr. Aber das ist kein Verlust, denn dieses "Feature" basiert auf Plugsurfing. Und das ist so ziemlich das am wenigsten gepflegte Kartenmaterial für Ladestationen. In meiner Nähe zeigt es zwei Ladestationen als "aktiv" an, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt.


    Denn meine Gemeinde interpretiert die politische Absicht, die Ladeinfrastruktur massiv auszubauen, so: Lohnt sich finanziell nicht, wird zu wenig genutzt, also schalten wir es wieder ab.

  • GPS für die App deaktivieren nützt was?

    Ich habs probiert. Ja, das reicht schon.


    Standortdienste an + GPS an ->> APP stürzt ab
    Standortdienste an + GPS aus ->> APP läuft
    Standortdienste aus + GPS an ->> APP stürzt ab
    Standortdienste aus + GPS aus ->> APP läuft


    Es sind also wirklich nicht die Standortdienste, nur insofern, als sie GPS nutzen. Es liegt also allein an GPS.

  • Berlin ist für mich aber keine Alternative ?(

    Wie vorher schon schrieb, die Ladesäulensuche in der Smart EQ App ist die schlechteste, die ich kenne. Da gibt es Zig bessere. Schau dir mal ABRP an. Da gibt man sein Auto an, den durchschnittlichen Verbrauch (wenn man die Voreinstellung nicht will), und den SOC bei Abfahrt. Dann berechnet er die Route und die notwendigen Ladestopps auf der Strecke. Eleganter geht es kaum.