Lamellen hinter unterem Kühlergrill

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • moin!

    Ich möchte "mehr Licht" am oberen Rand des unteren Grills montieren, also zwischen den Nebelscheinwerfern. Dahinter sehe ich von außen ein paar grobe, waagerechte Lamellen, die beweglich aussehen. Da dahinter ein Kühler zu sehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass dessen Zuluft so geregelt wird. Ich konnte aber nicht finden, was das genau ist und kann auch gerade nicht abschätzen, wie schlimm es wäre, wenn dort der Luftdurchsatz etwas verringert wird (ca. 40% weniger, schätze ich von der Fläche her).

    Also: was ist das, was ich dort sehe?

  • Einem Kühler dauerhaft die Luft zu nehmen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Was meinst du mit „mehr Licht“ montieren?


    Wenn ich mich nicht irre ist es gesetzlich geregelt wie vielen Lichtquellen du dauerhaft betreiben darfst. Also falls du da noch Tagfahrlicht montieren willst stehe ich schwarz da du ja schon Tagfahrlicht in den Scheinwerfern hast.


    Und 4 Nebelscheinwerfer wird der TÜV dir wohl auch nicht durchgehen lassen denke ich.

  • Luft nehmen: klar. Ich bin aber nicht in Afrika unterwegs, sondern im kühlen Norddeutschland. Also könnte es sein, dass auch mit etwas weniger Luft noch alles ok ist.


    Ich denke an ein Osram Lightbar FX500-CB SB. Das ist ein Zusatzfernlicht mit E-Nummer, das auch einzeln mittig zulässig ist, Link zum Osram-Prospekt hier:

    file:///X:/Download/Auto/201907_LEDriving%20Driving%20&%20Working%20lights_Brochure_DE_final.pdf

  • ELK

    Hat den Titel des Themas von „Lamellen hinter unteren Kühlergrill“ zu „Lamellen hinter unterem Kühlergrill“ geändert.
  • ich antworte mir mal selbst...

    Das Teil mit den Lamellen ist die sog. Kühlerjalousie, die elektrisch angetrieben die Zuluft zum unteren Teil des Wasserkühlers begrenzen kann.

    Das finde ich schon etwas seltsam, weil der obere Kühlergrill einen viel größeren Luftquerschnitt hat. Kann sich also eigentlich gar nicht so sehr lohnen, nur einen kleinen Bruchteil zu begrenzen. Naja, die werden sich schon was gedacht haben.

    Wenn ich nun also die Luftzufuhr dort etwas verringere könnte das nur dann zu Problemen führen, wenn die gesamt mögliche Kühlung benötigt wird. Mitten in Afrika steil bergauf sozusagen... Ich denke, das ist für mich ok.

  • Klebe doch den Bereich mal mit Panzerband ab wo die Lightbar hin soll und probiere ob es Probleme gibt.

    Dazu müsstest du allerdings nach Afrika, weil hier ist der Kühler momentan nicht das belasteteste Bauteil am Auto, sondern die Sitzheizung!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D