THG Zertifikate Handel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe das ganze System noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich mein Zertifikat nicht verkaufe, dann kann ja auch keiner anderer Kaufen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn es verkauft wird kann ja auch ein anderes Unternahmen das CO2 ausstoßen. Verkaufe ich es nicht, dann ist das meiner meineung nach die umweltschonenste Alternative. 300 euro hin oder her.

  • Hast du was falsch verstanden. Wenn du das THG Zertifikat nicht aus dem Pool des Umweltministeriums (die wissen ja über Flensburg von der Zulassung deines Wagens) nicht „herauslöst“, dann verkauft das Finanzministerium dieses Zertifikat an die Interessenten, so wie das bis 2021 immer schon war. Seit 2022 kann aber jeder Besitzer eines E-Autos das selber veräußern, bzw. über diese Agenturen verkaufen lassen.

  • Wenn du es nicht zu Geld machst, dann greift sich letztlich Papa Staat dein THG und macht es selber zu Geld

    Hast du quellen dafür? Ich habe schon öfters mal gesucht aber nichts dazu gefunden. Das soll ja nun auch nicht der Sinn und Zweck davon sein, das sich Vater Staat das Zertifikat krallt

  • Quellen wofür?

    Auszug aus einer Veröffentlichung

    „….Seit Jahresbeginn 2022 erkennt der Gesetzgeber dieses passive Engagement an: Fahrer von E-Autos können ihre so erzielten CO2-Einsparungen zertifizieren, um diese dann an quotenpflichtige Mineralölunternehmen zu verkaufen. Wenn E-Auto-Fahrer ihre Prämie nicht in Anspruch nehmen, übernimmt das die Bundesregierung und nimmt die THG-Quote als Einnahme in den Bundeshaushalt auf. ……

  • Heute waren meine 350€ auch auf dem Konto.


    Davon kann ich das Wohnmobil und den Audi einmal volltanken. 😊

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.