LED Fußraumbeleuchtung Storm

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Smart-Freunde,

    Ich habe endlich Zeit für ein neues „Projekt“ und wollte euch um Rat und Tipps bitten.


    Vorhaben:

    2 LED Leisten im Fußraum einbauen

    (Hamburg<3 ist ziemlich düster mein Smart hat kein Ambiente-Paket)
    Ich möchte das wenn der Smart das Abblendlicht (automatisch) einschaltet das mein „Ambiente-Licht“ auch angeht.


    Meine Frage(n):
    - Woher soll ich am besten den Storm her nehmen?

    - Ist das machbar mit Dunkel>Sensor>Abblendlicht>LED (geht an)

    - Seid ihr daran interessiert das ich Fotos vom „How to“ hoch lade?

    Danke jetzt schon an ALLE die antworten!

    :)

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • Kein "Elektro"-Profi da? :(
    oder jemand der das schon gemacht hat?

    Könnte ich auch alternative vom Sicherungskasten Strom "nehmen" ?

    PS: Peanuts 1111 ich werde alles mit Bildern hochladen sobald ich mir sicher bin was zutun ist...

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • Ich denke Du erhälst hier keine Antworten, weil das Thema schon zur Genüge durchgekaut wurde und die Leute müde sind sich ständig zu wiederholen...


    ...benutze doch bitte die Suche --> Stichwort: "Ambientebeleuchtung", da findest Du was Du suchst!

    Ist halt bisschen was zu lesen...

  • Ich denke Du erhälst hier keine Antworten, weil das Thema schon zur Genüge durchgekaut wurde und die Leute müde sind sich ständig zu wiederholen...


    ...benutze doch bitte die Suche --> Stichwort: "Ambientebeleuchtung", da findest Du was Du suchst!

    Ist halt bisschen was zu lesen...

    Habe mich durch gearbeitet aber meine Fragen tauchen da kaum auf…

    Falls du etwas gesehen hast was ich überlesen habe kannst du es gerne verlinken…

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • ich habe mir so eine Pseudo-Ambiente Beleuchtung eingebaut. Am besten nimmt man den Strom von einer Quelle die schon KL58d hat. Das ist die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung. Ich habe einen Smart ForFour, dort ist in der Mittelkonsole ein kleines Fach für zwei Münzen. Dieser Platz ist eigentlich für den Schalter des Faltdaches. Wenn man die Abdeckung der Mittelkonsole abnimmt, findet man bereits den Stecker dafür, der bei nicht vorhandenem Faltdach in einer leeren Fassung steckt. Dort kann man sich den KL58d holen. Ich glaube der Draht war weiß/rosa, aber am besten ausprobieren, ob er bei eingeschaltetem Licht Spannung anliegt. Dann gibt es noch Masse in schwarz. Dann zwei 2-polige Drähte angeschlossen und unter der Abdeckung rechts und links in den Fußraum gelegt. Ich habe mir einfach je eine orangefarbene 3mm LED mit Vorwiderstand unten (unsichtbar) angeklebt. Eine 3. LED habe ich unterhalb des Klimabedienung eingesetzt. Dort ist schon eine Öffnung da passt sowas gut rein. Somit habe ich das kleine Fach beleuchtet und den Fußraum und auch die untere Hälfte der Türen ist etwas aus dem Dunkel geholt. Um etwas diffuseres Licht zu erhalten, habe ich die LED‘s in ein rundes Stück 10mm Durchmesser) transparentes Acrylglas eingesetzt und das Acryl mit feinem Schmirgelpapier matt gemacht.

  • Danke, also ich bin in der Garage und bin schon am basteln die Idee an sich ist super.
    Ich habe aber den Cabrio weiß nicht ob es bei mir auch geht ich habe LED Stripes.

    Ich bin mitten im Geschehen und habe mich dafür entschieden, dass ich mein Strom von Start-Stop-Licht Schalter hole Verlegung der Kabeln ist ein Kinderspiel.

    Man braucht Rosa für + und Schwarz/Weiß für - (Erde).
    Das Problem ist die Kabeln sind extrem Kurz und man hat kaum Spiel… (Französische Technike halt) Ich muss mir jetzt was einfallen lassen wie ich alles verbinde…

    :/

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • wichtig ist, dass dein LED Strip nicht zu leistungsstark ist. Erstens sieht zu hell blöd aus und zweitens darf man die Schalterbeleuchtungseletrik nicht überlasten. Pro Licht habe ich das ganze auf unter 20 mA begrenzt. Ich würde keine Stromdiebe nehmen, sondern eher im Verlauf des Drahtes etwas abisolieren und den LED Anschluss anlöten und dann wieder isolieren.

  • wichtig ist, dass dein LED Strip nicht zu leistungsstark ist. Erstens sieht zu hell blöd aus und zweitens darf man die Schalterbeleuchtungseletrik nicht überlasten. Pro Licht habe ich das ganze auf unter 20 mA begrenzt. Ich würde keine Stromdiebe nehmen, sondern eher im Verlauf des Drahtes etwas abisolieren und den LED Anschluss anlöten und dann wieder isolieren.

    Ne kein Stromdieb… ich werde einen es glaube ich mit Wago machen, keine Lust mehr für heute… mal gucken ob ich es morgen hinbekomme :|

    Es müsste 1,5 A sein was die Stripes verbrauchen…

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford