Smart bremst selbständig in Kurven

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    Ich hatte das Problem schon beim 451 Model.

    Jetzt fahr ich den Barbus Cabrio 453.

    Model 2018

    Bei lang gezogenen Kurven oder auch beim Überholen regelt das esp ein und man spürt ein kratzen am Pedal und das Zeichen für Glatteis also Auto und die Wellen darunter leuchtet auf. Ich fahr die original Brabus Felgen mit Winterreifen fast neues Profil. Der Rollumfang kann das nicht sein.

    Ist Sau gefährlich so zu fahren. Der Fehler ist bei smart bekannt und die sagen da kann man nichts machen. Die spinnen doch. Ist doch lebensgefährlich.

    Wer kennt das Problem oder kennt den Fehler ?

    Grüße Lars

  • Ja danke ich kenn die Sendung. Gestern haben die was gebracht bei einem älteren Model wo das ABS Probleme gemacht hat das lag am Steuergerät.

    Dachte das hier bestimmt jemand auch mit diesem Problem zu kämpfen hat.

  • Bei so einem Fehler, der massiv die Sicherheit gefährdet und zudem bei SC bereits bekannt ist, kann es doch wohl nicht sein, dass man sich selbst um kompetente Hilfe bemühen muss, weil Smart mit den Schultern zuckt. Lasse dir das mal schriftlich geben, dass da nichts zu ändern ist. Ich wäre gespannt, wie das Verkehrsamt darauf reagiert. Eine Rückrufaktion bringt nichts, wenn keine Lösung vorliegt.

  • Da hast du recht. Ich fahr seit 1998 Smart. Ich hatte das Vorgänger Model 451 verkauft weil es immer schlimmer wurde. Jetzt hab ich das Problem beim 453. ich hab am 12.01.2022 Termin. Hab es sogar schon gefilmt wie die Lampe angeht. Mal gespannt auf die Aussagen vom smart Händler.

  • Hallo Lars,


    ähnliches Phänomen hatten wir mal an einem 170er SLK, letzendlich war es der Rollumfang VA zu HA. Da der aber bei Dir ausgeschlossen werden kann verbleiben normalerweise nur die Ringe/Sensoren die in der RAdaufnahme verbaut sind. Verschmutz etc. , man kann aber sicher die Sache neu kalibrieren mittels SD, das wäre ein Versuch wert.

    Das Steuergerät kann theoretisch auch ne Fehlinfomaion haben, aber hier blind Teile tauschen sehe ich nicht Zielführend. Smart ist meiner Erfahrung nach sehr empfindlich eingestellt, d.H. er regelt sehr zeitig, das ist halt so Programmiert.


    Ansonsten fällt mir nicht wirklich was dazu ein. Ist das bei den Sommerreifen auch so ? Wenn nein, dann sind wir wieder beim Abrollumfang. DA passt irgendein Parameter nicht.