Smart EQ Bluedawn (BAFA)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir am 23.12. einen Smart EQ Edition Bluedawn (Vorführwagen 07.21) gekauft bzw. den Kaufvertrag dafür unterschrieben.


    Das Fahrzeug wird mir am Ende des Monats zur Verfügung gestellt, da laut Händler das Fahrzeug mind. 6 Monate angemeldet sein muss um einen Anspruch auf die BAFA Prämie zu erhalten.


    Ich habe für den Wagen knapp 24.000€ bezahlt.


    Meine Frage dazu wäre jetzt.

    1. Ist bei dem Preis von 24.000€ die Prämie schon abgezogen? Im Kaufvertrag steht nämlich nichts davon.

    2. Ist der Händler berechtigt sich die BAFA Prämie in die eigene Tasche zu stecken?

    3. Hat jemand eine Übersicht über den damaligen Listenpreis?


    Vergleichbare Fahrzeug kosten seit Neu-Jahr deutlich weniger !!! (zwischen 19.000 - 21.000€)


    Habe ich jetzt Pech gehabt oder besteht eine Möglichkeit auf "Preis Minderung"?!


    Vorab schon einmal vielen Dank. <3

  • Tante Google sagt, der Neupreis für das Coupé war ab 28.920€.


    Entweder dein Händler hat sich die Prämie selber eingestrichen (was für die 6 Monate sprechen würde) oder nicht. Falls nicht, dann kannst du sie selber beantragen.

    Was sagt denn der Händler? Habt ihr das nicht im Vorfeld besprochen? Vielleicht war das ja bereits im Kaufpreis mit eingepreist.

    Ob du im Falle, dass du die Prämie nicht kriegst was am Kaufpreis machen kannst oder zurücktreten kannst, wäre hierzu eine Rechtsberatung von einem Anwalt nötig.


    Unter dem folgenden Link ist alles zur BAFA Förderung für Gebrauchtwagen beschrieben. Da brauchst du einiges an Unterlagen wie Gutachten zum ursprünglichen Kaufpreis bzw. Neufahrzeugrechnung und Erklärung über die max. Laufleistung von 15.000km.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/

  • Was sagt denn der Händler? Habt ihr das nicht im Vorfeld besprochen? Vielleicht war das ja bereits im Kaufpreis mit eingepreist.

    Ehrlich gesagt nicht. ||

    Ich hatte mich zwar über die Prämie soweit informiert, war mir jedoch nicht bewusst darüber dass der Händler diese vielleicht schon beansprucht hat.


    Mein Gedanke war, dass mir die 6000€ bzw. 5000€ (bei 2. Halter) gutgeschrieben bzw. zurückerstattet werden. =O

  • Ich weiß das z.B. bei den Leasingwagen von Mitarbeitern die Prämie nicht beantragt ist und der Käufer das noch beantragen kann (sofern Alter und Laufleistung noch den Vorgaben entsprechen). Lief bei einem Bekannten so. Aber deiner ist ja ein Fahrzeug, das der Händler auf sich selber zugelassen hat. Ist das ein MB bzw. Smart Vertragspartner?

  • Ehrlich gesagt wundert mich deine Frage Nr.1 ?(

    Du fragst hier, statt bereits beim Kauf, ob die 6000 Euro bereits abgezogen sind. Sollte es so sein, bringt es dir nichts mehr, denn du hast einen Vertrag unterschrieben.

  • Ich hoffe mal der Händler hat da was falsch verstanden und keine Ahnung. 6 Monate muss das Auto zugelassen sein um die Prämie behalten zu dürfen. Es darf wiederum nicht länger als 12 Monate / 15000km zugelassen sein, wenn du die Prämie als Gebrauchtwagen beantragen möchtest.

    Ganz ehrlich? Ich denke du hast dich informiert? Dann sollte dir auch klar sein, das die 6000 (5000) nicht vom Kaufpreis abgezogen sein kann, denn die kommt von der BAFA und nicht vom Händler.

    Es mus aber im Kaufvertrag der Händleranteil von 3000(2500) netto, angegeben/abgezogen worden sein. Ansonten bekommst du sowieso nix wegen Formularfehler im Antrag. Eventuell ist das eine Möglichkeit den Vertrag anzufechten.

    Ich weiss zwar nicht den Neupreis deines Smart, aber mir scheint das Auto sowieso zu teuer um überhaupt gefördert zu werden. Beachte mal unter 4.2 die 80% Regel für Gebrauchte, demnach müsste deiner ca. 34.000 neu gekostet haben..

    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=8

    Würde ich gut durchlesen, beachte auch den Punkt Antragstellung bzgl. Gutachten DAT oder Neupreisrechnung. Wenn der Händler dich tatsächlich so über den Tisch zieht, eine hervorragende Vertrauensbasis ?(

  • Ehrlich gesagt wundert mich deine Frage Nr.1 ?(

    Du fragst hier, statt bereits beim Kauf, ob die 6000 Euro bereits abgezogen sind. Sollte es so sein, bringt es dir nichts mehr, denn du hast einen Vertrag unterschrieben.

    Das ist ja mein Problem. :/

    Ich war davon ausgegangen dass ich die 6000€ erst bekomme wenn ich den Antrag stelle.


    Was jedoch dagegen spricht ist, dass der Händler den Wagen bis Ende des Monats behält.

  • Die Prämie gibts erst nach der Zulassung, denn erst mit der kannst du den Antrag stellen.


    Zu 1. scheint so

    Zu 2. ja, das sollte er dir gegenüber aber angeben bzw. vom Kaufpreis abziehen. Alles andere ist unseriös :thumbdown:

    Zu 3. wie gesagt, für mich unseriös und falsch und für einen BAFA Antrag nutzlos.

    Lesestoff: https://www.dat.de/bafa-foerde…campaign=bafa-gads-search


    Übrigens bekommst du nie und nimmer 6000 sondern nur 5000, da dein Fahrzeug mit Tageszulassung defacto nicht als Neuwagen gilt!

    Ich würde das schnellstens dem Händler auf die Füße stehen und die Fakten umgehend klären. Mit allen Fragen die du zu Bafa hast und notfalls vom Vertrag zurücktreten. Ein Versuch ist es wert. Hast du Rechtschutzversicherung? Da kann man meistens eine Vorabeinschätzung kostenlos bekommen.